06.03.2017
aerokurier

Bombardier Global 7000Zweiter Prototyp in das Testprogramm eingestiegen

Der kürzlich stattgefundene Erstflug von Flight Test Vehicle 2 treibt Bombardiers Flugerprobungsprogramm der Global 7000 voran. Die Indienststellung ist für Ende 2018 geplant.

Bombardier Global 7000 FTV2

Der Erstflug des zweiten Global-7000-Prototyps, FTV2, fand am 4. März 2017 statt. Foto und Copyright: Bombardier  

 

Hauptaufgabe von „Powerhouse“, so der Spitzname des zweiten Prototyps, soll die Erprobung von Flugzeugsystemen wie Antrieb und elektrischen wie mechanischen Komponenten sein. Während des Erstfluges, der vier Stunden und 28 Minuten dauerte, funktionierten laut Hersteller alle Systeme fehlerfrei.

Jeff Karnes und sein Co-Pilot J.R. Marcolesco saßen am Steuer von FTV2, als das Flugzeug von Bombardiers Homebase in Toronto am vergangenen Samstag abhob. Flugtest-Ingenieur Ben Povall stand den Piloten bei technischen Fragen zur Seite. Neben zuvor erwähnten Systemtests, prüfte die Crew auch die Flugleistungen bei einer Flughöhe von 43.000 Fuß (13.106 Meter). Auch hier verhielt sich der Prototyp wie erwartet.

„Der erfolgreiche Erstflug des ersten Global-7000-Prototyps (FTV1), im November 2016, ermöglichte den reibungslosen Ablauf während des Jungfernfluges der zweiten Maschine“, so Michel Ouellette, Senior Vice President der Global 7000 und 8000 Programme. „Wir haben uns fest vorgenommen, den Zeitplan für die Entwicklung und Zertifizierung einzuhalten“.

Die Global 7000 soll eine Reichweite von bis zu 7400 NM mit acht Passagieren an Bord und bei Mach 0.85 bieten. Damit wären Direktflüge von London nach Singapur und von Dubai nach New York City möglich. Die Maximalgeschwindigkeit liegt, laut Hersteller, bei Mach 0.925.



Weitere interessante Inhalte
DC Aviation Erstes Upgrade eines Business Jets auf ADS-B Out

13.03.2017 - Der Maintanance-Betrieb DC Aviation führte seine erste ADS-B-Out-Modifizierung an einem Business Jet durch. Beim Flugzeug handelt es sich um eine in den Vereinigten Arabischen Emiraten registrierte … weiter

Streit um Subventionen Muss Kanada bei der WTO antreten?

09.02.2017 - Embraer befürwortet Brasiliens Petition, Bombardiers Unterstützung durch die kanadische Regierung von der Welthandelsorganisation (WTO) in Genf prüfen zu lassen. … weiter

Zwei auf einen Streich Heavy-Maintenance-Check und neue Kabine

03.02.2017 - Im Rahmen einer 192-Monats-Inspektion einer Bombardier Challenger CL604 gelang es Ruag Aviation, in nur zehn Wochen auch eine komplette Neugestaltung der Kabine vorzunehmen. … weiter

Klassenbester Aero-Dienst erhält Auszeichnung

21.12.2016 - Das Nürnberger Luftfahrtunternehmen ist offizielles Service-Center von Bombardier und wurde kürzlich zum zweiten Mal in Folge mit dem begehrten „Bombardier Business Aircraft Excellence Award” geehrt. … weiter

Bombardier Erste Challenger 650 für deutschen Betreiber

10.08.2016 - Bombardier Business Aircraft hat die erste Challenger 650 ausgeliefert, die von Deutschland aus eingesetzt wird. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 03/2017

aerokurier
03/2017
22.02.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Flight Training Special
- Klemm 25 im Eigenbau
- Neulackierung Segelflugzeug
- UL-Reisebericht Grönland
- Versicherungen, Teil 3
- WM in Australien
- Leserwahl 2017

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App