05.01.2015
aerokurier

Latitude-AntriebErste Zulassung für das PW306D1

Das PW306D1-Triebwerk von Pratt & Whitney Canada hat die Zulassung der kanadischen Verkehrsbehörde Transport Canada erhalten. Cessna hat den Antrieb für die neue Citation Latitude ausgewählt.

Citation Latitude Testflugzeuge

Cessna rechnet mit der Zulassung der Citation Latitude im Frühjahr 2015. Im Bild: Die Testflugzeuge. © Foto und Copyright: Textron Aviation  

 

Die Zulassung durch die kanadische Behörde bedeutet einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur Markteinführung der Citation Latitude. Cessna rechnet mit der Zulassung des Business Jets im ersten Halbjahr 2015. Unmittelbar danach soll auch die Auslieferung beginnen.

Die Freigabe des PW306D1 durch die US-Luftfahrtbehörde FAA wird im März erwartet. Das Triebwerk – es ist das jüngste Mitglied der PW300-Familie –  leistet in der Latitude 5760 lbs (25 kN). Die Citation Sovereign fliegt ebenfalls mit einem Triebwerk dieser Familie.

Der Prototyp der Citation Latitude ist erstmals am 18. Februar vergangenen Jahres geflogen. Das Modell ordnet sich zwischen der XLS+ und der Sovereign ein und gehört somit der „Midsize“-Kategorie an. Es kann bis zu neun Passagiere beherbergen. Die Latitude bietet mehr Reichweite und eine höhere Geschwindigkeit als die XLS+, kostet aber weniger als die Sovereign. Das Cockpit ist mit Garmins G5000 hochwertig bestückt. Cessna hatte das Konzept auf der NBAA 2011 vorgestellt. Der Rumpf ist neu konstruiert. Eine Besonderheit ist die sehr breite Kabine und der durchgehend flache Fußboden. Die Tragflächen dagegen sind von der Sovereign her bekannt. Anders als diese besitzt die Latitude aber hochgebogene Tragflächenspitzen.
Die Latitude ist auch deswegen wichtig für Cessna, weil sie eine Antwort auf Embraers Legacy 450 ist, die ebenfalls im Frühjahr auf den Markt kommen soll.



Weitere interessante Inhalte
Cessna Latitude und Sovereign+ Für Steilanflüge zugelassen

03.03.2017 - Mit einer durch die FAA und die EASA erteilten Erlaubnis ist es mit Cessnas Sovereign+ und Latitude nun möglich, Landeanflüge mit einem Anflugwinkel von bis zu 6,65 Grad durchzuführen. … weiter

Verkaufsschlager Cessna Citation Latitude

26.02.2017 - Das US-amerikanische Geschäftsreiseflugzeug verbucht 2016 mehr Auslieferungen als alle anderen Maschinen der Midsize-Klasse zusammen. … weiter

MEBAA 2016 Textron in Dubai

05.12.2016 - Der amerikanische Konzern wird vom 6. bis 8. Dezember im Rahmen der MEBAA 2016 in Dubai neben Cessna Grand Caravan EX und Beechcraft King Air 350i auch die Cessna Citation Latitude ausstellen. … weiter

Erste Cessna Citation Latitude für NetJets 7000. Cessna Citation ausgeliefert

29.06.2016 - Die Übergabe der Jubiläumsmaschine, zugleich die erste Citation Latitude bei NetJets, fand mit einer Zeremonie im Textron Hauptquartier in Wichita statt. Die Auslieferung ist ein Meilenstein für beide … weiter

Flugzeugreport Cessna Citation Latitude

02.03.2016 - Die neue Latitude ist eine typische Citation, und doch ist sie anders. Mit ihrer Reichweite und einer großzügig dimensionierten, lichtdurchfluteten Stehhöhenkabine setzt sie auf den Komfortfaktor. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 04/2017

aerokurier
04/2017
29.03.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- 48 Seiten AERO Special
- Pilot Report Dynali H3
- Versicherungen, Teil 3
- Heli-Expo
- Pulkfliegen: Risiken und Alternativen
- Lizenz-Übersicht, Teil 1
- MAF-Ausbildung

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App