22.10.2013
aerokurier

Eclipse Aerospace auf der NBAA 2013Erste Eclipse 550 an Kunden übergeben

Der zweistrahlige Very Light Jet (VLJ) Eclipse 550 ist wieder in Produktion. Auf der Geschäftsluftfahrtmesse BACE/NBAA in Las Vegas hat die Firma das erste Flugzeug der neu gestarteten Produktion an einen Kunden übergeben.

NBAA 2013 Eclipse 550 erste Auslieferung Foto V K Thomalla

Eclipse Aerospace hat heute die erste neu gebaute Eclipse 550 an einen Kunden übergeben. Foto und Copyright: Volker K. Thomalla  

 

Der Markt für Very Light Jets (VLJ) ist zwar nicht so groß, wie man noch vor rund zehn Jahren geglaubt hatte, aber er ist auch nicht so klein, wie viele Analysten nach dem Platzen der VLJ-Blase gefürchtet haben. Eclipse Aerospace hat heute auf der Business-Aviation-Messe BACE/NBAA in Las Vegas das erste Serienflugzeug der neu gestarteten Produktion an den Käufer übergeben. Mason Holland, geschäftsführender Gesellschafter von Eclipse Aerospace aus Albuquerque im US-Bundesstaat New Mexico, sagte im Anschluss an die Übergabe-Zeremonie im Gespräch mit dem aerokurier, die Firma werde bis Jahresende zwischen einem und zwei Flugzeugen pro Monat ausliefern. Die nächste verfügbare Lieferposition sei im ersten Quartal 2014. Er habe erst heute auf der Messe eine weitere Bestellung entgegengenommen. Der neue Kunde habe mit seiner Bestellung gewartet, bis die erste Eclipse 550 ausgeliefert sei.

Beinahe hätte es noch eine Verspätung bei der Übergabe gegeben, denn durch die Haushaltskrise in den USA waren einige fällige Unterschriften unter Supplemental Type Certificates (STC) für die Eclipse 550 ausgeblieben, da die Zulassungsbehörde FAA ihre Angestellten in den Zwangsurlaub geschickt hatte. Es seien mehrere Flugzeuge fertig lackiert zur Auslieferung bereit.

Nach Angaben von Mason Holland ist die Zahl der Eclipse-Mitarbeiter wieder auf über 250 gestiegen. Diese Zahl reiche aus, um zwischen zwei und zehn Flugzeuge pro Monat in Albuquerque zu produzieren. Im Gegensatz zu anderen Herstellern müsse Eclipse Aerospace nicht Personal abbauen, sondern wachse langsam.

Wenn alle ausstehenden Zulassungsarbeiten mit der amerikanischen Luftfahrtbehörde FAA abgeschlossen sind, wird sich Eclipse auf die EASA-Zulassung des Musters stürzen. Die Zertifizierung soll in rund sechs Monaten geschafft sein, sagte Holland im Gespräch mit dem aerokurier. Die EASA-Zulassung für das Vorgängermodell Eclipse 500 liege ja vor, so dass es sich bei dem jetzigen Zulassungprozess nicht um eine komplette Neuzulassung handele, sondern nur um eine Anerkennung der FAA-Zulassung.

Mehr Infos zu:
Volker K. Thomalla


Weitere interessante Inhalte
Auftrag aus China für ONE Aviation Jinggong bestellt 20 Eclipse 550

01.12.2015 - Der VLJ-Hersteller ONE Aviation hat einen Auftrag über 60 Eclipse 550 von seinem chinesischen Händler Jinggong Aviation erhalten. Die Bestellung hat einen Wert von 60 Millionen Dollar. … weiter

Leichtjet One Aviation bringt "Special Edition" der Eclipse 500

07.07.2015 - One Aviation bietet die Eclipse 500 jetzt in einer "Special Edition"-Ausführung an. Der Leichtjet ist fabriküberholt und entspricht in der Austattung nahezu der aktuellen Eclipse 550. … weiter

Zusammenschluss als "ONE Aviation" Eclipse und Kestrel gehen zusammen

15.04.2015 - Eclipse Aviation, Hersteller des Leichtjets Eclipse 550, schließt sich mit der Firma Kestrel von Alan Klapmeier zusammen. Die neue Firma tritt ab sofort als „ONE Aviation“ auf. … weiter

Aeris Aviation Startschuss für die Eclipse 550

11.04.2014 - Aeris Aviation, der europäische Repräsentant der Eclipse 550, hat auf der AERO den Startschuss für die jüngste Version des Leichtjets für den europäischen Markt gegeben. … weiter


Die Eclipse ist wieder da!

25.04.2013 - So jung sie auch ist, die Eclipse 500, einer der vielversprechendsten Very-Light-Jets, hat bereits ein bewegtes Leben hinter sich. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App