12.10.2012
aerokurier

AOPA Aviation Summit 2012 Epic AircraftEpic Aircraft strebt Zulassung der E1000 bis 2015 an

Der Flugzeughersteller Epic Aircraft aus Bend im US-Bundesstaat Oregon will seine einmotorige Turboprop vom Typ Epic E1000 Ende 2014, Anfang 2015 zugelassen haben.

AOPA Aviation Summit 2012 Epic LT

Bei Epic Aircraft geht es mit der Epic LT (Bild) und der Epic E1000 weiter dank des Einstiegs eines russischen Investors. Foto und Copyright: © Volker K. Thomalla  

 

Epic Aircraft aus Bend, Oregon, hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Die Firma hat mehrere Flugzeugmuster entworfen, die zunächst als Kitflugzeuge auf den Markt kommen sollte. Der einmotorige Flugzeugtyp Epic LT fand eine kleine Käuferschaft, die jedoch nicht groß genug war, um ein langfristiges Überleben der Firma zu garantieren. Mit der Finanzkrise kam auch über Epic Aircraft der Bankrott. Nachdem ein chinesischer Investor erst eingestiegen und später gerichtlich wieder aus dem Unternehmen gedrängt worden war, hatten mehrere Kunden von Epic-LT-Flugzeugen die Initiative ergriffen und die Firma übernommen. Seit kurzem ist mit dem Besitzer der russischen Fluggesellschaft S7 ein kapitalkräftiger Investor eingestiegen, der heute die Mehrheit an dem Unternehmen hält. Die Zahl der Mitarbeiter ist auf aktuell 55 gestiegen.

Die Epic LT wird weiterhin als Kitflugzeug angeboten und gefertigt, 37 Flugzeuge sind inzwischen komplettiert und fliegen, zehn weitere sind in verschiedenen Fertigungsstadien. 

Aus der Epic LT entwickelt Epic Aircraft die Epic E1000, eine einmotorige Turbopropmaschine mit einem Antrieb des Typs PT6A-67A von Pratt & Whitney Canada. Das Flugzeug soll Ende 2014, Anfang 2015 zugelassen sein, sagte Mike Schrader, der Verkaufs- und Marketingmanager für Epic Aircraft beim AOPA Aviation Summit in Palm Springs, Kalifornien, auf die Frage des aerokurier. Unterstützt wird die Firma dabei von Zulassungsingenieuren von Pratt & Whitney Canada, hatten beide Unternehmen bereits im Sommer auf dem EAA AirVenture in Oshkosh angekündigt.



Weitere interessante Inhalte
Erstflug des Vorserienflugzeugs Turboprop-Single Epic E1000 ist in der Luft

07.01.2016 - Epic Aircraft hat am 23. Dezember den Erstflug des ersten Vorserienflugzeugs der einmotorigen Turboprop Epic E1000 geschafft. Die Zulassung der leistungsstarken Single soll noch 2016 erfolgen. … weiter

RUAG Aviation Musterzulassung für Garmin GTN 750 erhalten

13.03.2017 - Mit einem von der europäischen Luftfahrtbehörde EASA ausgestellten STC ist nun die Installation des Garmin GTN 750 an der Piaggio P180 Avanti möglich. … weiter

TBM 930 Reloaded Erstes 2017er-Modell ausgeliefert

01.02.2017 - Daher hatte ab dem Modelljahr 2017 Neuerungen für die TBM 930 angekündigt. Vor kurzem fand die Auslieferung des ersten überarbeiteten Flugzeugs statt, bei dem bislang nur optional erhältliche Features … weiter

FAA gibt grünes Licht MT-Propeller für Cessna 208 Supervan

18.01.2017 - Mit dem neuen Fünf-Blatt-Modell MTV-27 verspricht der Attinger Propeller-Experte mehr Power, weniger Lärm und niedrigere Wartungskosten. … weiter

Modernisierung Neue Avionik für TBM 900

17.01.2017 - Ab dem Modelljahr 2017 liefert Daher seinen Verkaufsschlager TBM 900 mit dem kürzlich vorgestellten G1000 NXi des amerikanischen Avionikspezialisten Garmin aus. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 03/2017

aerokurier
03/2017
22.02.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Flight Training Special
- Klemm 25 im Eigenbau
- Neulackierung Segelflugzeug
- UL-Reisebericht Grönland
- Versicherungen, Teil 3
- WM in Australien
- Leserwahl 2017

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App