16.01.2014
aerokurier

Dickes Plus bei den AuslieferungenEmbraer erreicht das selbst gesteckte Ziel

Embraer kann sehr zufrieden sein mit dem vergangenen Jahr: 119 Business Jets haben die Fabrikhallen verlassen. Das entspricht einem Zuwachs von rund 20 Prozent.

Embraer Legacy 500 am Boden

Embraer kann sehr zufrieden sein mit dem Jahr 2013, 119 Business Jets wurden verkauft. Die neue Legacy 500 ist darin noch nicht enthalten. © Foto und Copyright: Embraer haben die  

 

Embraer hat im vergangenen Jahr 119 neue Business Jets ausgeliefert. Darunter waren 90 Phenom-Modelle und 29 große Jets. Wieder einmal hat sich gezeigt, dass die Phenom 300 das Modell mit den größten Stückzahlen ist.

Die Bilanz des Jahres 2013 ist die beste seit 2010. Seinerzeit hat Embraer 144 Business Jets ausgeliefert. In den beiden folgenden Jahren fiel die Zahl auf jeweils nur noch 99.

Der brasilianische Hersteller hat damit das selbst gesteckte Ziel erreicht. Embraer hat zu Beginn des Jahres angenommen, zwischen 105 und 120 Business Jets an Kunden übergeben zu können. Die Prognose ging allerdings davon aus, dass im Laufe des Jahres auch die ersten Exemplare der neuen Legacy 500 den Besitzer wechseln würden. Embraer rechnet nun mit dem Beginn der Auslieferung im zweiten Quartal 2014. Das Programm liegt etwa 18 Monate hinter dem ursprünglichen Zeitplan zurück. Der erste Prototyp ist erstmals am 27. November 2012 geflogen.

Die Zahlen dokumentieren einmal mehr die Bedeutung, die die Business-Jet-Sparte für Embraer hat. Etwa ein Viertel des Umsatzes geht mittlerweile auf das Konto der Geschäftsreiseflugzeuge.

Ab 2015 wird ein weiteres Modell die Auslieferungsbilanz bereichern: die Legacy 450 ist am 28. Dezember erstmals geflogen, bis zur Zulassung dürften gut zwölf Monate vergehen.

Die Legacy 450 ist, wie die größere Legacy 500, ein von Grund auf neu konstruiertes Flugzeug. Das Konzept hat Embraer im Jahr 2007 vorgestellt.

Angetrieben wird die Legacy 450 wie ihre große Schwester von zwei HTF7500E-Triebwerken von Honeywell. Die Reichweite mit vier Passagieren an Bord beträgt 2500 NM. Eine Besonderheit in dieser Kategorie ist die Fly-by-wire-Steuerung. Der Kaufpreis beträgt zirka 16,5 Millionen Dollar.



Weitere interessante Inhalte
Neue Avionik und stärkere Triebwerke Embraer entwickelt Phenom 100 weiter

02.08.2016 - Embraer hat eine verbesserte Ausführung der Phenom 100 E vorgestellt. Das EV-Modell soll im ersten Halbjahr 2017 lieferbar sein. … weiter

EBACE 2016 Mexico Across kauft 23 Embraer-Jets

24.05.2016 - Der mexikanische Geschäftsfluganbieter Mexico Across hat bei Embraer eine Bestellung über 23 Businessjets abgegeben. … weiter

Drittes Jahr in Folge Embraer Phenom meistgelieferter Business-Jet

01.03.2016 - Kein Geschäftsflugzeug wurde im vergangenen Jahr so oft ausgeliefert wie die Embraer Phenom 300. … weiter

Gute Prognosen Leichtjet-Markt

03.02.2016 - Glaubt man den Prognosen, steigt in den nächsten Jahren die Bedeutung der leichten Jets für die Hersteller wieder, da die Nachfrage nach den großen Jets stagniert oder sogar zurückgeht. … weiter

Embraer Executive Jet Deutscher Erstkunde übernimmt Phenom 300

21.01.2016 - Das deutsche Charterunternehmen DAS Private Jets aus dem baden-württembergischen Mengen hat als erster deutscher Kunde eine Embraer Phenom 300 erhalten. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App