14.05.2014
aerokurier

Dassault Falcon 5XEine neue Falcon entsteht

Die erste Falcon 5X nimmt Gestalt an. Dassault Aviation hat damit begonnen, im Werk in Biarritz die Rumpfsegmente des ersten Prototyps zusammenzufügen. Der Erstflug soll in der ersten Hälfte nächsten Jahres stattfinden.

Wenn der Rumpf komplett ist, wird er Drucktests unterzogen und in das Dassault-Werk in Mérignac bei Bordeaux transportiert werden. Dort wird die Endmontage stattfinden. Die Tragflächen werden wiederum an anderer Stelle montiert, in dem Werk in Martignas nahe Mérignac. Im Sommer soll das Flugzeug fertig montiert und bereit für erste Tests sein. Dassault will drei Flugzeuge für das Flugtestprogramm bauen. Der Erstflug soll in der ersten Hälfte nächsten Jahres stattfinden, der Beginn der Auslieferung ist für Mitte 2017 vorgesehen.

Die 5X ist das längste Mitglied der Falcon-Familie und dasjenige mit der größten Kabine. Ihre Reichweite erlaubt ihr Nonstop-Flüge von Los Angeles nach London. Dassault verwendet bei der Falcon 5X viele Technologien, die zuvor noch in keinem Business Jet zum Einsatz gekommen sind. Ein digitales Flugsteuerungssystem steuert beispielsweise auch die Vorflügel und die Klappen.

Die Piloten werden mit dem allerneuesten EASy-Flight Deck arbeiten. Im Cockpit wird es ein Head-up-Display von Elbit geben, das sowohl die Daten des Enhanced Vision Systems als auch die des Synthetic Vision Systems darstellen kann. Die Fensterfläche der Cockpit-Frontscheiben ist bei der Falcon 5X 30 Prozent größer als bei der Falcon 7X.

Dassault will mit der Falcon 5X auch neue Standards in Bezug auf Wartungs- und Überholungsintervalle setzen. So garantiert das Unternehmen 800 Flugstunden beziehungsweise ein Jahr zwischen zwei Inspektionen. Ein On-Board-Diagnose-Systems wird ständig den Zustand des Flugzeugs und seiner Subsysteme überprüfen.

Eine Neuentwicklung ist das Silvercrest-Triebwerk von Snecma: Es ist das erste Mal, dass Dassault eine Falcon mit einem neu konstruierten Triebwerk auf den Markt schickt. Und zum ersten Mal verwendet Dassault für eine Falcon ein französisches Triebwerk. Das SC-1D der Falcon 5X leistet 11450 lbs/50,93 kN Schub.



Weitere interessante Inhalte
Business Jet für Ultralangstrecken Dassault liefert erste Falcon 8X aus

06.10.2016 - Amjet hat am Mittwoch das erste Kundenflugzeug der Falcon 8X von Dassault übernommen. Der Hersteller hält seinen Zeitplan damit ein. … weiter

Dassaults künftiges Flaggschiff Falcon 8X zugelassen

29.06.2016 - Dassaults neues Flaggschiff Falcon 8X wurde von der EASA zertifiziert. Die Auslieferung soll im vierten Quartal beginnen. … weiter

Dassault Falcon 8X schließt Flugerprobung ab

24.05.2016 - Dassaults neues Flagschiff, die Falcon 8X steht kurz vor der Zulassung. Die operationelle Erprobung während einer Tour um die Welt sei sehr zufriedenstellend verlaufen. … weiter

Indienststellung im Sommer geplant Falcon 8X beginnt letzte Tests

30.03.2016 - Dassaults neues Flagschiff, die Falcon 8X, hat den Großteil ihrer Flugerprobung abgeschlossen. … weiter

Line Maintenance Zehn Jahre Aero Dienst Wien

02.03.2016 - Die Wartungsstation von Aero Dienst in Wien feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen. Das Leistungsspektrum soll weiter ausgebaut werden. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App