09.04.2013
aerokurier

Embraer Legay 500 Nummer drei geflogenDritte Legacy 500 ist geflogen

Nun ist es ein Trio: Embraer hat auch den dritten Prototyp der Legacy 500 in die Luft gebracht. Der brasilianische Hersteller erwartet die Zulassung des Business Jets zu Beginn des nächsten Jahres.

Die Legacy-500-Testflotte besteht nunmehr aus drei Flugzeugen. Eine vierte Legacy 500 wird hinzukommen und die Testflotte komplettieren. Diese wird bereits dem Serienstandard entsprechen. Der erste Prototyp ist im November erstmals geflogen, Testflugzeug Nummer zwei folgte im Februar. Die beiden haben bisher bei 66 Flügen mehr als 120 Stunden in der Luft verbracht.
Sein Rollout hat Testflugzeug Nummer drei im Februar gehabt. Es wird vornehmlich der Erprobung der Avionik, der elektrischen Systeme und der Innenausstattung dienen.
Embraer liegt mehr als ein Jahr hinter dem ursprünglichen Zeitplan zurück. Wahrscheinlich erst in der zweiten Hälfte 2014 können die ersten Flugzeuge ausgeliefert werden. Ursächlich für die Verzögerung waren vor allem unerwartete Problem mit der Software der Fly-by-Wire-Steuerung. Diese Technik ist in dieser Business-Jet-Kategorie höchst ungewöhnlich. Die Legacy ist das kleinste und billigste zivile Flugzeug mit dieser Technik.
Der nächstteure Business Jet mit umfassender Fly-by-Wire-Steuerung ist die Dassault Falcon 7X, die ebenfalls mit Hilfe dieser Technik die Fluglage in allen drei Ebenen kontrolliert, also Höhenruder, Seitenruder und Querruder sowie Störklappen. Das Dassault-Spitzenmodell kostet allerdings etwa 52 Millionen Dollar – mehr als doppelt so viel. Auch die neue G650 fliegt mit umfassender FBW-Technik, die Gulfstream kostet sogar etwa 65 Millionen Dollar.
Auf der Höhe der Zeit ist selbstverständlich auch die Cockpitelektronik. Embraer hat sich für das „Pro Line Fusion“-System von Rockwell Collins entschieden, das auch Bombardier für den Learjet 85 und Gulfstream für die G280 ausgewählt hat. Den Piloten werden vier 15-Zoll-Bildschirme in T-Anordnung zur Verfügung stehen und allerlei Leckerbissen wie Synthetic Vision, Head-up Guidance und Enhanced Vision.



Weitere interessante Inhalte
EBACE 2016 Mexico Across kauft 23 Embraer-Jets

24.05.2016 - Der mexikanische Geschäftsfluganbieter Mexico Across hat bei Embraer eine Bestellung über 23 Businessjets abgegeben. … weiter

Embraer Geschäftsreisejet Legacy 500 für Steilanflüge am London City Airport zugelassen

22.05.2016 - Embraer Executive Jets und Flexjet haben am Freitag die Legacy 500 auf dem London City Airport (LCY) demonstriert. Der Geschäftsreisejet hatte jüngst die notwendige Zulassung erhalten. … weiter

Neuer Businessjet für Schauspieler Jackie Chan Embraer Legacy 500 erstmals für China

03.02.2016 - In Tianjin wurde die erste Embraer Legacy 500 an einen chinesischen Kunden ausgeliefert. Schauspieler Jackie Chan hat den neuen Midsize-Businessjet übernommen. … weiter

Embraer im dritten Quartal im Aufwind Dickes Plus bei den Auslieferungen

15.10.2015 - Der brasilianische Flugzeughersteller Embraer hat im dritten Quartal des Jahres 2015 30 Business Jets ausgeliefert. Das sind doppelt so viele wie im Vergleichszeitraum des Vorjahres. … weiter

Legacy 500: Zulassung in China Eine neue Legacy für Jackie Chan

28.07.2015 - Die Legacy 500 hat die chinesische Zulassung erhalten. Damit ist der Weg frei für die Übergabe des neuen Business Jets an einen prominenten Embraer-Kunden in China. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App