28.11.2012
aerokurier

Embraer Legacy 500 ErstflugDie Embraer Legacy 500 fliegt!

Der brasilianische Flugzeughersteller Embraer hat bei seinem Business-Jet-Projekt Embraer Legacy 500 einen wichtigten Meilenstein hinter sich gebracht: der erste Prototyp des neuen zweistrahligen Midsize-Jets absolvierte am 27. November seinen erfolgreichen Erstflug.

Mit einer Verzögerung von fast einem Jahr gegenüber dem ursprünglichen Plan hat der brasilianische Flugzeughersteller Embraer am 27. November den ersten Prototypen der Embraer Legacy 500 erfolgreich in die Luft gebracht. Gesteuert von den Testpiloten Mozart Louzado und Eduardo Camelier hob der Zweistrahler vom Embraer-Werksflugplatz in Sao José dos Campos zu seinem 1:45 h langen Flug ab. An Bord des Flugzeugs waren auch die beiden Testingenieure Gustavo Paixao und Alexandre Figueiredo, die während des Flugs die Systeme überprüften.

"Von der Sekunde an, in der man das Cockpit betritt, bemerkt man, dass es sich um ein bemerkenswertes Flugzeug der nächsten Generation handelt", sagte Mozart Louzado nach dem Flug. "Der Flug verlief absolut nach Plan, es gab keinerlei Probleme", gab er routiniert zu Protokoll.

Ernest Edwards, der Präsident von Embraer Executive Jets, sagte nach dem Jungfernflug: "Dieses Flugzeug wird und von einem Player in der Business Aviation zu einem der führenden Anbieter in dieser Industrie machen. Die Legacy 500 durchbricht die Standards der traditionellen Midsize Jets und bietet in dieser Kategorie etwas, was kein anderer bietet. Es ist schwierig, die Fyl-by-wire-Technologie nicht zu loben, denn sie hat in der Business Aviation die Bedeutung, die GPS für die Navigation hat. Sie ermöglicht präsziseres, effizienteres, sichereres und komfortables Fliegen, und zwar auf jedem Flug!"

Die Embraer Legacy 500 hat eine Reichweite von 3000 NM (5556 km) und eine maximale Reiseflughöhe von 45.000 ft. Sie wird von zwei Honeywell HTF 7500E-Turbofans angebtrieben, die he 6.540 lbs (29,08 kN) Startschub liefern und dem Flugzeug eine maximale Reisegeschwindigkeit von Mach 0.82 ermöglichen.

Das jetzt begonnene Flugerprobungsprogramm wird von drei Flugzeugen bestritten, die zwischen 1.500 und 2.000 Flugstunden absolvieren müssen. Embraer rechnet damit, dass das erste Exenmplar des neuen Jets 2014 an einen Kunden übergeben werden kann.

Sehen Sie hier das Video zum Erstflug ...



Weitere interessante Inhalte
Streit um Subventionen Muss Kanada bei der WTO antreten?

09.02.2017 - Embraer befürwortet Brasiliens Petition, Bombardiers Unterstützung durch die kanadische Regierung von der Welthandelsorganisation (WTO) in Genf prüfen zu lassen. … weiter

Erfolgsjahr 2016 Embraer zieht positive Bilanz

16.01.2017 - Der brasilianische Flugzeughersteller erreichte im vergangenen Jahr mit 225 fertiggestellten Jets das höchste Auslieferungsvolumen der letzten sechs Jahre. … weiter

Made in the USA Amerikanische Legacy 450 ausgeliefert

16.12.2016 - Die aller erste, im Embraer-Werk in Melbourne, Florida, gebaute Legacy 450 wurde gestern dem Besitzer übergeben. Der Bau anderer Embraer-Muster an diesem Standort soll folgen. … weiter

Debüt Phenom 300 in China

14.12.2016 - Noch nie zuvor hat Embraer seine in den USA gefertigten Jets nach China verkauft. Nun erhielt Colorful Yunnan General Aviation als erstes chinesisches Unternehmen zwei Phenom 300. … weiter

Atlas Air Service Neue Embraer Legacy 450 in Dienst gestellt

07.10.2016 - Atlas Air Service hat eine Legacy 450 von Embraer am Bremer Flughafen in Empfang genommen. Die Flotte wächst auf acht Maschinen, die das Unternehmen im Kundenauftrag betreibt. Atlas ist … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 03/2017

aerokurier
03/2017
22.02.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Flight Training Special
- Klemm 25 im Eigenbau
- Neulackierung Segelflugzeug
- UL-Reisebericht Grönland
- Versicherungen, Teil 3
- WM in Australien
- Leserwahl 2017

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App