28.11.2012
aerokurier

Embraer Legacy 500 ErstflugDie Embraer Legacy 500 fliegt!

Der brasilianische Flugzeughersteller Embraer hat bei seinem Business-Jet-Projekt Embraer Legacy 500 einen wichtigten Meilenstein hinter sich gebracht: der erste Prototyp des neuen zweistrahligen Midsize-Jets absolvierte am 27. November seinen erfolgreichen Erstflug.

Mit einer Verzögerung von fast einem Jahr gegenüber dem ursprünglichen Plan hat der brasilianische Flugzeughersteller Embraer am 27. November den ersten Prototypen der Embraer Legacy 500 erfolgreich in die Luft gebracht. Gesteuert von den Testpiloten Mozart Louzado und Eduardo Camelier hob der Zweistrahler vom Embraer-Werksflugplatz in Sao José dos Campos zu seinem 1:45 h langen Flug ab. An Bord des Flugzeugs waren auch die beiden Testingenieure Gustavo Paixao und Alexandre Figueiredo, die während des Flugs die Systeme überprüften.

"Von der Sekunde an, in der man das Cockpit betritt, bemerkt man, dass es sich um ein bemerkenswertes Flugzeug der nächsten Generation handelt", sagte Mozart Louzado nach dem Flug. "Der Flug verlief absolut nach Plan, es gab keinerlei Probleme", gab er routiniert zu Protokoll.

Ernest Edwards, der Präsident von Embraer Executive Jets, sagte nach dem Jungfernflug: "Dieses Flugzeug wird und von einem Player in der Business Aviation zu einem der führenden Anbieter in dieser Industrie machen. Die Legacy 500 durchbricht die Standards der traditionellen Midsize Jets und bietet in dieser Kategorie etwas, was kein anderer bietet. Es ist schwierig, die Fyl-by-wire-Technologie nicht zu loben, denn sie hat in der Business Aviation die Bedeutung, die GPS für die Navigation hat. Sie ermöglicht präsziseres, effizienteres, sichereres und komfortables Fliegen, und zwar auf jedem Flug!"

Die Embraer Legacy 500 hat eine Reichweite von 3000 NM (5556 km) und eine maximale Reiseflughöhe von 45.000 ft. Sie wird von zwei Honeywell HTF 7500E-Turbofans angebtrieben, die he 6.540 lbs (29,08 kN) Startschub liefern und dem Flugzeug eine maximale Reisegeschwindigkeit von Mach 0.82 ermöglichen.

Das jetzt begonnene Flugerprobungsprogramm wird von drei Flugzeugen bestritten, die zwischen 1.500 und 2.000 Flugstunden absolvieren müssen. Embraer rechnet damit, dass das erste Exenmplar des neuen Jets 2014 an einen Kunden übergeben werden kann.

Sehen Sie hier das Video zum Erstflug ...



Weitere interessante Inhalte
Atlas Air Service Neue Embraer Legacy 450 in Dienst gestellt

07.10.2016 - Atlas Air Service hat eine Legacy 450 von Embraer am Bremer Flughafen in Empfang genommen. Die Flotte wächst auf acht Maschinen, die das Unternehmen im Kundenauftrag betreibt. Atlas ist … weiter

Atlas Air Service Servicecenter für Embraer-Jets

21.09.2016 - Als exklusiver Vertriebspartner für Embraer Executive Jets in Deutschland, Österreich und Schweiz ist Atlas Air Service nun auch als autorisiertes Servicecenter ernannt worden. … weiter

Neue Avionik und stärkere Triebwerke Embraer entwickelt Phenom 100 weiter

02.08.2016 - Embraer hat eine verbesserte Ausführung der Phenom 100 E vorgestellt. Das EV-Modell soll im ersten Halbjahr 2017 lieferbar sein. … weiter

EBACE 2016 Mexico Across kauft 23 Embraer-Jets

24.05.2016 - Der mexikanische Geschäftsfluganbieter Mexico Across hat bei Embraer eine Bestellung über 23 Businessjets abgegeben. … weiter

Embraer Geschäftsreisejet Legacy 500 für Steilanflüge am London City Airport zugelassen

22.05.2016 - Embraer Executive Jets und Flexjet haben am Freitag die Legacy 500 auf dem London City Airport (LCY) demonstriert. Der Geschäftsreisejet hatte jüngst die notwendige Zulassung erhalten. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App