03.04.2008
aerokurier

Learjet 85 untenDer neue Learjet heißt Learjet 85 und ist aus Kunststoff

Der bisher als NXT bekannte geplante große Learjet hat einen Namen bekommen: Learjet 85. Und: Er wird aus Verbundwerkstoff gefertigt. Bombardier und Grob Aerospace arbeiten bei der Entwicklung und beim Bau des neuen Learjet zusammen.&nbsp;&nbsp; <br />

LearJet_NXT_Foto

 

 


Grob Aerospace in Mindelheim wird auch die ersten drei Prototypen bauen. Der Learjet 85 wird der erste Bombardier-Jet sein, dessen gesamte Struktur aus Verbundwerkstoff besteht. Es wird außerdem der erste Business Jet mit einer solchen Struktur sein, der nach FAR Part 25 zugelassen wird. Bombardier-Ingenieure sind bereits im Grob-Werk in Tussenhausen-Mattsies.
Grob Aerospace wird die primären und sekundären Strukturen beisteuern und bei der Systemintegration mitarbeiten. Das Unternehmen wird nach eigener Angabe beträchtliche Investitionen tätigen, um sich auf das Learjet 85 Projekt vorzubereiten "Wir planen, die Anzahl unserer Ingenieure noch in diesem Jahr deutlich zu erhöhen," erklärt Niall Olver, CEO bei Grob Aerospace.
Grob Aerospace ist einer der weltweit größten und erfahrensten Hersteller von Flugzeugen aus Kohlefaserverbundstoffen. Bisher wurden mehr als 3500 Flugzeuge ausgeliefert. Das Unternehmen hat seinen Firmensitz in der Schweiz, dazu verfügtes über ein eigenes Fluggelände am Standort in Tussenhausen-Mattsies in Deutschland, wo auch die Fertigung und die Montage angesiedelt sind.
Der Learjet 85 wird der größte aller Learjets sein. Der Platz, den er in der Produktfamilie einnimmt, ist bisher unbesetzt. Er füllt die Position aus zwischen dem Learjet 60 XR und der Challenger 300. Er in Konkurrenz tritt zur Hawker 900XP, Gulfstream G150, Citation Sovereign und zu Embraers MSJ-Konzept.
Angepeilt wird eine maximale Reisegeschwindigkeit von Mach 0.82 und eine Reichweite von 3000 NM (5556 km). Die Kabine soll 1,80 Meter hoch sein und acht Passagiersitze bieten.    






Weitere interessante Inhalte
Bombardier Erste Challenger 650 für deutschen Betreiber

10.08.2016 - Bombardier Business Aircraft hat die erste Challenger 650 ausgeliefert, die von Deutschland aus eingesetzt wird. … weiter

EBACE 2016 Flexjet verdoppelt Bestellungen für Bombardier Challenger 350

23.05.2016 - Bombardier gab in Genf bekannt, dass ein jüngst noch ohne Namensnennung gebuchter Auftrag für 20 Challenger 350 im Wert von 354 Millionen US-Dollar von Flexjet stammt. … weiter

Auslieferungen im EASA-Raum beginnen 2016 Challenger 650 erhält EASA-Zulassung

10.03.2016 - Die Challenger 650 hat ihre Musterzulassung durch die europäischen Behörden erhalten. Kunden sollen den Businessjet noch in diesem Jahr in Empfang nehmen. … weiter

Line Maintenance Zehn Jahre Aero Dienst Wien

02.03.2016 - Die Wartungsstation von Aero Dienst in Wien feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen. Das Leistungsspektrum soll weiter ausgebaut werden. … weiter

Neues Geschäftsmodell Bombardier setzt auf Direktvertrieb

18.01.2016 - Bombardier baut den Vertrieb um: Der Hersteller wird seine Flugzeuge künftig nicht mehr über Partner verkaufen sondern direkt an die Endkunden. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App