01.08.2013
aerokurier

Cirrus baut serienkonforme SF50Der Jet von Cirrus: Zulassungstests beginnen 2014

Cirrus ist entschlossen, den einstrahligen Jet SF50 zur Zulassungsreife zu führen. Nächstes Jahr soll das erste Flugzeug gebaut werden, das dem Serienstandard entspricht. <br />

Cirrus SF50 NBAA 2012

Fortschritte im SF50-Programm: Ein erstes serienkonformes Testflugzeug des Cirrus-Jets soll 2014 erstmals fliegen. © Foto: MS  

 

Ende 2015 sollen, so ist der Plan, die ersten SF50-Kundenflugzeuge übergeben werden. Die nächsten Schritte auf dem Weg dahin sind der Bau von serienkonformen Testflugzeugen und die Vorbereitung für den Serienbau am Cirrus-Hauptsitz in Duluth und in der Fertigung in Grand Forks, North Dakota.

Im nächsten Jahr will Cirrus das erste serienkonforme Flugzeug fertigstellen und auf Testflügen einsetzen. Im Februar oder März soll es zum Erstflug starten. Ein Versuchsträger fliegt seit Sommer 2008, er hat mehr als 600 Flugstunden absolviert.
Der US-Hersteller will darüber hinaus die Produktionsanlagen errichten und erproben. Mindestens zwei weitere Testflugzeuge, C1 und C2 genannt, sollen gebaut werden. Sie sind für Systemtests vorgesehen.
Cirrus sagt, dass 545 Bestellungen für den rund zwei Millionen Dollar teuren Einstrahler eingegangen seien.

Aus den Testflügen mit dem Versuchsträger resultieren einige Änderungen. So wird der Bug der Serienflugzeuge länger sein und das Leitwerk größer. Die Kabine ist konzipiert für bis zu fünf erwachsene Insassen und zwei Kinder. Die angestrebte Reisegeschwindigkeit beträgt 300 kts, die Reichweite 1000 NM. Bei 210 kts soll der Einstrahler bis zu 1200 NM weit fliegen können.
Der US-Hersteller Cirrus ist seit 2011 im Besitz der chinesischen Staatsholding CAIGA (China Aviation Industry General Aircraft Company). Möglicherweise werden Komponenten für den Cirrus-Jet künftig in China gebaut werden.



Weitere interessante Inhalte
Download E-Kiosk Pilot Report: Cirrus SR20 G6

04.07.2017 - Das Garmin G1000 NXi ist die seit Jahresbeginn größte Neuerung in der Allgemeinen Luftfahrt. Viele Hersteller rüsteten ihre Modelle in kürzester Zeit auf. Cirrus ließ sich mehr Zeit, präsentierte dann … weiter

Business Jets Die Highlights aus Genf

30.05.2017 - Zu den Höhepunkten der diesjährigen EBACE zählten beispielsweise Cessnas Longitude, Gulfstreams G500, Pilatus‘ PC-24 und Cirrus‘ SF50. Die Turboprops aus dem Hause Textron, Daher und Piper standen … weiter

Vision Jet und G6-Upgrade AERO 2017: Cirrus blickt optimistisch in die Zukunft

06.04.2017 - Der Vision Jet und das G6-Upgrade der SR-Reihe standen im Mittelpunkt der Pressekonferenz von Cirrus. Für den Jet rechnet der US-amerikanische Flugzeughersteller mit einer großen Nachfrage, weshalb … weiter

Stratos 714 Auftritte in Oshkosh und auf der NBAA

20.02.2017 - Der Very-Light-Privatjet Stratos 714 wird auf den beiden wichtigsten US-amerikanischen Luftfahrtveranstaltungen 2017 zu sehen sein. Damit sollen nicht nur Kunden der Business-Aviation und der … weiter

Modellpflege für 2017 Cirrus präsentiert G6

04.01.2017 - Der amerikanische Flugzeughersteller sorgte erst kürzlich mit der Erstauslieferung des SF50-Jets für Furore. Nun legt Cirrus nach und schickt die sechste Generation seiner SR-Modelle ins Rennen. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 07/2017

aerokurier
07/2017
28.06.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Großer Headset-Test
- Pilot Report Cirrus SR20 G6
- 25. Sachsenmarathon
- Lizenzen: PPL (H) / LAPL (H)
- Segelflug in Argentinien
- Pilot Report: CubCrafter XCub
- Flugzeugreport: Binder EB29R

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App