12.10.2013
aerokurier

Einstrahler SF50Der Jet von Cirrus soll 2014 fliegen

Der Cirrus-Jet könnte Anfang 2014 erstmals fliegen. Derzeit entstehen bei Cirrus drei serienkonforme Testflugzeuge. Der Versuchsträger fliegt seit Juli 2008.

Cirrus SF50 Vision rot fliegend

Cirrus will den Einstrahler-Jet SF50 in Serie bauen. Derzeit entstehen serienkonforme Testflugzeuge. © Foto und Copyright: Cirrus Aircraft  

 

Es sieht derzeit ganz gut aus für den Einstrahler-Jet von Cirrus. Der US-Hersteller baut gerade drei Testflugzeuge, die dem späteren Serienstandard weitgehend entsprechen. Cirrus hat in den vergangenen Monaten bereits einen Großteil der Produktionsanlagen und Werkzeuge hergestellt. 2009 wurde das Programm aufgrund fehlender Finanzierung vorübergehend auf Eis gelegt. Nach der Übernahme von Cirrus Aircraft durch die Chinesen nahm das Projekt wieder Fahrt auf.

Das erste Testflugzeug heißt intern C0. Es wird vor allem zum Erfliegen der Leistungsdaten und der Erprobung des Flugverhaltens dienen. Das zweite Flugzeug wird die C1 sein, mit dessen Hilfe die Systeme getestet werden sollen. Das letzte Flugzeug in der Reihe wird die C2 sein, das erst später zu dem Testprogramm hinzukommen wird. C2 wird im Hinblick auf die Ausrüstung und die Fertigungsprozesse den Serienflugzeugen sehr nahe sein.
Ende 2015 sollen, so ist der Plan, die ersten SF50-Kundenflugzeuge übergeben werden. Cirrus sagt, dass 545 Bestellungen für den rund zwei Millionen Dollar teuren Einstrahler eingegangen seien.

Der Versuchsträger ist im Juli 2008 erstmals geflogen. Aus den Testflügen mit dem Versuchsträger resultieren einige Änderungen. So wird der Bug der Serienflugzeuge länger sein und das Leitwerk größer. Die Kabine ist konzipiert für bis zu fünf erwachsene Insassen und zwei Kinder. Die angestrebte Reisegeschwindigkeit beträgt 300 KTAS, die Reichweite 1000 NM. Bei 210 kts soll der Einstrahler bis zu 1200 NM weit fliegen können. Das Triebwerk, ein FJ33-4A-19, stammt von Williams und leistet 1800 lbs. Das MTOW liegt bei etwa 2730 kg. Aus der Sicht von Cirrus verkörpert die SF50 eine neuartige Flugzeugkategorie. Sie füllt die Lücke zwischen Hochleistungsmotorflugzeugen und leichten Business Jets.

Der US-Hersteller Cirrus ist seit 2011 im Besitz der chinesischen Staatsholding CAIGA (China Aviation Industry General Aircraft Company). Möglicherweise werden Komponenten für den Cirrus-Jet künftig in China gebaut werden.



Weitere interessante Inhalte
Viele Optionen für eine sichere Landung Flugsicherheit: Vorbereitet für den Notfall

04.10.2016 - Ob stotternder Motor, Kabelbrand oder Wespe im Cockpit: Mit mentaler Vorbereitung verliert selbst eine ungeplante Landung einen Teil ihres Schreckens. Piloten müssen sich nur bewusst machen, welche … weiter

Aufklärungsflugzeug SR22 Perception: Neue Plattform für Sondermissionen

20.07.2016 - Cirrus hat die FAA-Zulassung für die Perception verkündet, eine adaptive und kosteneffiziente Sondermissionsplattform für seine Modelle SR22 und SR22T. … weiter

Frank-Thore Laufenberg im Interview Am Anfang war die Angst

05.01.2016 - Panische Flugangst führte Frank-Thore Laufenberg (45) zum „Besuch“ im Cockpit eines Verkehrsflugzeugs. Für den IT-Spezialisten war das der Auslöser für die eigene Fliegerkarriere. Heute begleitet er … weiter

Unterwegs mit den Vitalienbrüdern Im Familienurlaub mit der Cirrus SR22 um die Ostsee

30.12.2015 - Klaus Störtebeker war einer der berüchtigsten Seeräuber, als die Vitalienbrüder Ende des 14. Jahrhunderts die Ostsee beherrschten. In der Gegenwart entern Luftfahrer wie Eckart Jahn die Hafenstädte … weiter

Zulassungsprogramm Cirrus-Jet bereit für Erprobung des Rettungsschirms

08.07.2015 - Cirrus bereitet die Erprobung des Rettungssystems mit einem Prototyp der SF50 vor. Die Tests sind der letzte wichtige Schritt auf dem Weg zur Zulassung des einstrahligen Jets. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App