16.04.2014
aerokurier

Dreistrahler mit Fly-by-wire-TechnikDassault feiert das Roll-out der 250. Falcon 7X

Meilenstein im Falcon-7X-Programm: Dassault hat im Werk in Mérignac das 250. Flugzeug gebaut. Nun macht sich der Dreistrahler auf den Weg nach Little Rock in Arkansas, um seine Innenausstattung zu erhalten.

Dassault Falcon 7X Nummer 250 Roll-out

Bereit für den Flug nach Arkansas, um die Inenausstattung zu erhlten: Falcon 7X Nummer 250. © Foto und Copyright: Dassault Aviation  

 

Die Falcon 7X ist das aktuelle Spitzenmodell der Falcon-Familie und dasjenige, das sich am besten verkauft. Seit April 2007 ist die 7X im Besitz der Zulassung. Sie ist mit dem preisgekrönten „EASy”-Cockpit ausgestattet und wird von drei PW307A-Triebwerken mit je 6400 lbs (28,46 kN) Schubleistung von Pratt & Whitney Canada PW307A angetrieben. Die 7X hat – bei Mach 0.80 und mit acht Passagieren - eine Reichweite von 5950 NM. Damit hat die 7X die größte Reichweite aller Falcon-Modelle. Diese verdankt sie ihrem vergleichsweise niedrigen Gewicht und vor allem ihrer hoch effizienten Treibstoffverwertung.
Eine Besonderheit der 7X ist die Fly-by-wire-Steuerung. All das hat seinen Preis: Der Kaufpreis einer 7X mit typischer Ausstattung kommt der 50-Millionen-Dollar-Marke sehr nahe. Das französische Produkt ist teurer als die Gulfstream 500 und die Global 5000.

Größer als die 7X ist die Falcon 5X, die Dassault als Konzept im Herbst vergangenen Jahres vorgestellt hat. Mit einer Länge von 25,17 m und einer Spannweite von 25,94 m wird sie das größte Mitglied der Falcon-Flugzeugfamilie sein. 2015 soll die Falcon 5X zum ersten Flug abheben, mit der Zulassung rechnet der Hersteller Ende 2016. Auf der Ebace im Mai wird Dassault außerdem die Falcon 8X vorstellen.



Weitere interessante Inhalte
Auftragseingang rückläufig Dassault verkauft weniger Falcons

07.01.2016 - Die Nachfrageschwäche in den Schwellenländern hat Dassault Aviation im abgelaufenen Jahr schwer getroffen: Das Unternehmen verkaufte deutlich weniger Business Jets des Falcon-Familie als in den … weiter

Baubeginn in Bordeaux-Mérignac Neues Service-Center für Dassault Falcon Jets

16.10.2015 - Der französische Luft- und Raumfahrtkonzern Dassault Aviation erweitert seine Instandhaltungskapazitäten für Business Jets am Standort Bordeaux-Mérignac. Heute wurde der erste Spatenstich für das neue … weiter

Großes Wartungsereignis Falcon 7X durchläuft C-Check

31.03.2015 - Dassault hat zum ersten Mal eine Falcon 7X einem C-Check unterzogen. Die umfassende Inspektion ist alle acht Jahre oder 4000 Flugzyklen fällig. … weiter

Falcon-Familie Dassault holt viele Aufträge herein

12.03.2015 - Der französische Hersteller Dassault Aviation hat jetzt seine Jahresbilanz vorgelegt. Demnach haben die Franzosen so viele Falcon-Flugzeuge verkauft wie seit Jahren nicht. … weiter

Höchster Flughafen der Welt Falcon 7X darf hoch hinaus

17.09.2014 - Die Falcon 7X hat das Zulassungsprogramm für den am höchsten gelegenen Flughafen der Welt erfolgreich absolviert. Der Dreistrahler ist der erste Business Jet, der in Daocheng Yading fliegen darf. Der … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App