19.11.2014
aerokurier

Erstflug Anfang 2015Dassault bereitet Roll-out der Falcon 8X vor

Am 17. Dezember will Dassault in Bordeaux-Mérignac das Roll-out der neuen Falcon 8X feiern. Wenn weiterhin alles nach Plan läuft, wird der Dreistrahler im ersten Quartal kommenden Jahres zum Erstflug starten.

Dassault Falcon 8X Modellbild

Dassaults neue große Falcon, die 8X, soll Anfang 2015 erstmals fliegen. © Foto und Copyright (Modellbild): Dassault Aviation  

 

Die erste Falcon 8X wird unmittelbar nach ihrem Erstflug das Flugtestprogramm aufnehmen. Zwei weitere Flugzeuge sollen in naher Zukunft hinzukommen. Das zweite Testflugzeug wird gerade gebaut, es soll im zweiten Quartal 2015 erstmals an den Start rollen. Testflugzeug Nummer drei wird eine vollständige Kabinenausstattung besitzen. Mit der Zulassung der Falcon 8X rechnet Dassault Mitte 2016.

Innerhalb der Falcon-Familie ist die 8X  oberhalb der 7X angesiedelt.  Die 8X hat die gröβte Kabine aller Falcons und die gröβte Reichweite. Die gröβere Kabine  eröffnet  mehr Möglichkeiten bei der Grundrissgestaltung, etwa 30 unterschiedliche Konfigurationen sind möglich. Die gröβere Reichweite erlaubt zusätzliche Städteverbindungen zwischen Europa, Asien und Nordamerika. Die 8X wird 6450 NM Reichweite mit acht Passagieren und drei Besatzungsmitgliedern bei Mach 0.80 erzielen.

Abgeleitet von der Falcon 7X, besitzt die die neue Falcon eine 13 m lange Kabine (Falcon 7X: 11,9 m). Ein gröβerer Kraftstoffvorrat, etwas mehr Schub  und aerodynamische Verfeinerungen ermöglichen den Zuwachs bei der Reichweite. Die 8X wird, wie die anderen Falcon auch, die strengen Anfluganforderungen für London City erfüllen. Der Kaufpreis beträgt zirka 57 Millionen Dollar.

Die Falcon 8X ist  mit drei PW307D-Turbofans von Pratt & Whitney Canada ausgerüstet sein. Pratt & Whitney Canada hat diese Version eigens fűr die neue Falcon entwickelt. Das PW307D leistet 6725 lbs Schub auf Meeresniveau, fünf Prozent mehr als das bekannte PW307A. Einen Erstkunden für die neue Großraum-Falcon gibt es auch schon, es ist der Unternehmenspatron Serge Dassault.



Weitere interessante Inhalte
Neues Problem mit dem Silvercrest Weitere Verzögerung bei der Falcon 5X

10.10.2017 - Auf der NBAA Convention in Las Vegas musste Dassault Aviation eine weitere Verzögerung des Lieferbeginns der Falcon 5X ankündigen. Grund sind einmal mehr Probleme mit dem Silvercrest-Triebwerk von … weiter

Zwischenschritt Dassault Falcon 5X: Erstflug

30.09.2017 - Mit einer vorläufigen Spezifikation des Silvercrest-Triebwerks hat Dassault mit zwei Jahren Verzögerung die Flugerprobung der Falcon 5X aufgenommen. Die ersten Lieferungen des neuen … weiter

Über 50 Jahre im Business Jet-Markt Dassault liefert 2500. Falcon

21.07.2017 - Dassault Aviation hat vor kurzem seinen 2500. Business-Jet ausgeliefert. Das Unternehmen stieg 1965 mit der Falcon 20 in den Markt ein. … weiter

Mit mehrjähriger Verzögerung Dassault Falcon 5X hebt erstmals ab

06.07.2017 - Der neue französische Langstrecken-Business-Jet hat seinen Erstflug absolviert - mit einer vorläufigen Version der Silvercrest-Triebwerke, deren Entwicklung das ganze Programm verzögerte. … weiter

RUAG Aviation Erster C-Check einer Falcon 7X abgeschlossen

12.06.2017 - RUAG Aviation hat seinen ersten Heavy-Maintenance-Check einer Dassault Falcon 7X erfolgreich abgeschlossen. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 10/2017

aerokurier
10/2017
27.09.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Piper M600: Die neue Turboprop im Test
- CoAX 2D: Was kann der Koaxial-Heli?
- Praxis: Sicher fahren mit Flugzeug-Trailer
- Twin Shark: Attacke aus Tschechien

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt