19.02.2010
aerokurier

Cessna CJ4 im Endspurt zur ZulassungCJ4 im Endspurt zur Zulassung

Das jüngste Mitglied der Citation-Familie, die CJ4, hat sein Zulassungsprogramm hinter sich und steht kurz vor Zulassung. Die neue CJ4-Fertigungsstraße wurde in Betrieb genommen.

CJ4 erstes Exemplar der neuen Fertigungsstraße

Die CJ4 hat ihr Zulassungsprogramm hinter sich gebracht. Erstmals wurde ein Exemplar auf der neuen Fertigungsstraße gebaut.© Foto: Cessna Aircraft  

 

Die drei CJ4, die das Flugtestprogramm bestreiten, haben mehr als 1100 Flüge absolviert und dabei mehr als 2000 Stunden in der Luft zugebracht. Die CJ4 wird, was Cessna ganz besonders wichtig ist, für den Einpilotenbetrieb zugelassen werden. Zudem wird es ein gemeinsames Type Rating mit den anderen CJ-Modellen geben. Die Flugleistungen sind laut Cessna teilweise besser als ursprünglich angenommen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt demnach mehr als 450 Knoten (838 km/h), die Reichweite beträgt 2000 NM. Die CJ4 ist in der Lage, in 28 Minuten direkt auf 45000 Fuß zu steigen. Die Kabine hält typischerweise acht Passagiersitzplätze bereit.

Cessna hatte das Konzept auf der NBAA 2006 vorgestellt. Der Prototyp ist erstmals im Mai 2008 geflogen. Der Beginn der Auslieferung ist in diesem Jahr geplant. Das Bild zeigt das erste Exemplar, das auf der neuen CJ4-Fertigungsstraße gebaut worden ist.




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App