11.07.2014
aerokurier

Citation Sovereign+Cessnas starkes Midsize-Angebot

Das „Pluszeichen“ deutet es an: Die Sovereign+ hat einiges mehr zu bieten als ihre Vorgängerin. Die auffallendsten Merkmale sind die neuen superkritischen Flächen mit Winglets und das Garmin-Cockpit.

Cessna Citation Sovereign+

Starke Performance bei Start und Landung: Citation Sovereign+. © Foto und Copyright: Textron Aviation  

 

Die Sovereign+ ist die unmittelbare Nachfolgerin der Sovereign, die seit 2004 auf dem Markt ist. Seit Juni ist die aktualisierte Variante des Cessna-Modells 680 auch im Besitz der EASA-Zulassung.

Zu den ersten Kunden in Europa gehört die Chartergesellschaft Aerowest in Hannover. Die D-CARO der Aerowest verfügt über neun hochwertige Ledersitze, Wi-Fi, DVD-Monitore, Satellitentelefon und eine vollausgestattete Bordküche mit Mikrowelle. Auf Wunsch oder bei langen Nachtflügen können den Passagieren vier Betten angeboten werden.

Cessna hatte die neue, überarbeitete Version der Sovereign im Oktober 2012 vorgestellt. Das Ursprungsmodell ist aufgrund eines überzeugenden Gesamtkonzepts bei den Betreibern recht beliebt, mehr als 340 hat Cessna seit 2004 verkauft.

Die Sovereign+ besitzt Winglets, neue PW306D-Triebwerke von Pratt & Whitney Canada und das neue „Intrinzic“-Cockpit, das auf Garmins G5000 basiert. Die Kabine ist neu gestaltet und kann mit breiteren Sitzen und dem „Clairity“-Kabinenmanagementsystem aufwarten. Acht bis neun Passagiere haben typischerweise Platz. Der Kaufpreis beträgt zirka 18,2 Millionen Dollar.

Die Sovereign+ ist nicht das schnellste Flugzeug in ihrer Klasse und bietet auch nicht die größte Reichweite, aber mit voller Zuladung und vollen Tanks kommt sie 3000 NM weit. Das reicht, um von London aus jedes Ziel in Europa zu erreichen. Die wahre Stärke der Sovereign+ ist ihre Short-Field-Performance: Bei MTOW, ISA-Bedingungen und 15 Grad Klappen braucht sie gerade einmal 1076 m für den Start auf Meeresniveau. Ebenso stark ist die Citation bei der Landung, dort kommt sie – bei maximaler Landemasse – mit 793 m aus.

Cessna Citation Sovereign+

Cockpit der Sovereign+: G5000-Avionik von Garmin mit Touchscreens. © Foto und Copyright: Textron Aviation  

 

Entscheidendes hat sich im Cockpit getan: Cessna baut dort das neue „Intrinzic“-System ein, das auf Garmins G5000 basiert. Auch die neue Citation X ist damit ausgestattet und es ist für die Longitude und die Latitude vorgesehen. Die Cockpitfunktionen werden über Touchscreens gesteuert, vier dieser Kontrolleinheiten gibt es: Zwei in der Mittelkonsole und je eins auf jeder Pilotenseite. Beherrscht wird das Erscheinungsbild von den drei 14-Zoll-Bildschirmen im Querformat. Jeder Bildschirm kann unabhängig von den anderen als PFD oder MFD fungieren. Garmins Synthetic-Vision-Technologie gehört zum Standard. Cessna hat im Zusammenhang mit der Anpassung an die Garmin-Avionik das Cockpit insgesamt umgestaltet und ihm ein deutlich verändertes Aussehen gegeben.

Das Triebwerk ist Pratt & Whitney Canadas PW306D mit einer Startleistung von 5907 lbs (26,28 kN). Die TBO beträgt 6000 Stunden.

Cessna bietet die Sovereign+ mit einem speziellen Wartungspaket an, das alle regulären Wartungsarbeiten innerhalb von fünf Jahren oder 1500 Stunden abdeckt. Die Mitbewerber auf dem heiß umkämpften Midsize-Markt heißen Learjet 85, Challenger 350, Citation X, Legacy 450, Legacy 500 und Gulfstream G150/G250. Cessna hat hier sicherlich mit diesem ausgewogenen und günstig zu betreibenden Flugzeug sehr gute Chancen auf einen ansehnlichen Marktanteil.



Weitere interessante Inhalte
Hahn Air erweitert Business-Jet-Flotte Eine Sovereign für die Hahn Air

24.11.2015 - Die in Dreieich bei Frankfurt beheimatete Hahn Air hat ihre Flugzeugflotte um eine Cessna Citation Sovereign erweitert. Das Flugzeug wurde nach IATA-Standards umgebaut. … weiter

Cessna CitationJet: Erfolgreiche Familie Familienangelegenheiten

24.01.2015 - Cessna erinnert sich gerne an den Erstflug des CitationJets am 29. April 1991. Der Leichtjet ist enorm populär geworden und inspirierte eine erfolgreiche Flugzeugfamilie. … weiter

Citation Sovereign Schneller mit elliptischen Winglets

10.12.2014 - Die Winglets-Spezialisten von Winglets Technology haben sich wieder eine Citation vorgenommen: Die elliptischen Flügelspitzenverlängerungen verhelfen der Sovereign zu besseren Flugleistungen. … weiter

Midsize-Citation Sovereign+ jetzt mit EASA-Zulassung

12.06.2014 - Die Citation Sovereign+ ist jetzt auch im Besitz der EASA-Zulassung. Die US-Zulassung hat die überarbeitete Version des "Midsize"-Business Jets Ende letzten Jahres erhalten. … weiter

Auslieferungen Cessna fällt auf Platz drei zurück

04.02.2014 - Das vergangene Jahr war ein eher mäßiges für Cessnas Business-Jet-Sparte, gerade einmal 139 Flugzeuge wurden ausgeliefert. Damit ist der Citation-Hersteller auf Platz drei zurückgefallen. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App