15.04.2015
aerokurier

SF50 VisionCirrus will den Jet bis Jahresende zugelassen haben

Cirrus Aircraft sieht sich auf der Zielgeraden bei der Zulassung der SF50 Vision. Bis Jahresende soll die Zulassung des einstrahligen Jets erreicht sein.

Cirrus SF50 Jet Prototyp

Cirrus hat das Flugtestprogramm mit der SF50 weitgehend abgeschlossen. Foto und Copyright: Cirrus Aircraft  

 

Cirrus Aircraft ist optimistisch, was den einstrahligen Jet SF50 Vision angeht. In der Firmenzentrale rechnet man mit der Zulassung in der zweiten Jahreshälfte. Das erste Flugzeug soll ebenfalls vor Ende 2015 übergeben werden.
Die Testflotte besteht aus vier Flugzeugen. Das letzte, C2 genannt, ist im Dezember vergangenen Jahres erstmals geflogen. Mit dem Bau des ersten Produktionsflugzeugs, P1 genannt, hat der US-Hersteller unlängst begonnen. Es soll später als Vorführflugzeug dienen. Das für die Zulassung geforderte Testprogramm ist weitgehend abgeschlossen. In dem Rahmen wurden bisher rund 400 Flugstunden absolviert. Cirrus hat auch das Gesamtrettungssystem getestet.

Cirrus sagt, dass 550 Bestellungen für den 300 KTAS schnellen Jet vorlägen, die meisten davon aus dem Kreis von Besitzern von SR-Kolbenmotorflugzeugen. Der Versuchsträger des Cirrus-Jets fliegt seit 2008. Danach geriet das Programm aus Kapitalmangel ins Stocken. Die Cirrus SF50 ist mit einem Garmin-G3000-Cockpit und einem FJ33-Triebwerk ausgerüstet.
Bei Cirrus glaubt man, im ersten vollen Produktionsjahr 75 bis 90 Flugzeuge bauen zu können. Im Jahr 2017 könnten es bis zu 125 sein. Das Modell ist dafür gedacht, die Lücke zu füllen zwischen Hochleistungs-Kolbenmotorflugzeugen wie der SR22 und Einsteigerjets wir der Citation Mustang. Der Cirrus-Jet kostet nach derzeitigem Stand zirka 1,97 Millionen Dollar.



Weitere interessante Inhalte
Modellpflege für 2017 Cirrus präsentiert G6

04.01.2017 - Der amerikanische Flugzeughersteller sorgte erst kürzlich mit der Erstauslieferung des SF50-Jets für Furore. Nun legt Cirrus nach und schickt die sechste Generation seiner SR-Modelle ins Rennen. … weiter

Cirrus Erster SF50 ausgeliefert

20.12.2016 - Im Rahmen einer großen Feier und im Beisammensein von 800 Gästen übergab der amerikanische Hersteller den ersten Vision Jet seinem neuen Besitzer. … weiter

Viele Optionen für eine sichere Landung Flugsicherheit: Vorbereitet für den Notfall

04.10.2016 - Ob stotternder Motor, Kabelbrand oder Wespe im Cockpit: Mit mentaler Vorbereitung verliert selbst eine ungeplante Landung einen Teil ihres Schreckens. Piloten müssen sich nur bewusst machen, welche … weiter

Aufklärungsflugzeug SR22 Perception: Neue Plattform für Sondermissionen

20.07.2016 - Cirrus hat die FAA-Zulassung für die Perception verkündet, eine adaptive und kosteneffiziente Sondermissionsplattform für seine Modelle SR22 und SR22T. … weiter

Frank-Thore Laufenberg im Interview Am Anfang war die Angst

05.01.2016 - Panische Flugangst führte Frank-Thore Laufenberg (45) zum „Besuch“ im Cockpit eines Verkehrsflugzeugs. Für den IT-Spezialisten war das der Auslöser für die eigene Fliegerkarriere. Heute begleitet er … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App