14.04.2014
aerokurier

Vielseitige TurbopropCessna übergibt Caravan EX Nummer 100

Cessna hat das 100. Exemplar der Caravan EX an einen Kunden übergeben. Die leistungsgesteigerte Caravan ist noch nicht lange auf dem Markt, ihre Zulassung hat sie seit Januar 2013.

Cessna Caravan EX Demonstrator Atlas Air Service

Vielseitig und leistungsstark: Cessna Caravan EX. © Foto und Copyright: MS  

 

Die neue Heimat der Caravan EX Nummer 100 ist in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Der neue Besitzer hat es sich nicht nehmen lassen, das Flugzeug eigenhändig in sein Land zu fliegen - eine Reise von immerhin 9000 NM. Die herausfordernden Einsatzbedingungen sind nicht untypisch für die Caravan EX, sie ist in vielen Gegenden der Welt im Einsatz, etwa bei kleinen Chartergesellschaften auf den karibischen Inseln oder bei Hilfsorganisationen in Afrika. 

Unter der Haube der neuen Caravan EX geht eine PT6-Turbine mit satten 867 SHP zu Werke - 28 Prozent mehr als bei der bekannten Caravan. Diesen Leistungszuwachs verdankt sie der jüngsten Version der bewährten PT6-Propellerturbine. Die PT6A-140-Turbine beschert der Caravan EX eine verkürzte Startstrecke, eine um zehn bis zwölf Knoten höhere Geschwindigkeit und erheblich mehr Steigleistung. Als Höchstgeschwindigkeit nennt Cessna 184 kts in 10000 ft und 177 kts in 20000 ft, jeweils mit Frachtbehälter. Ohne Frachtbehälter lauten die Geschwindigkeiten 194 kts und 188 kts. Die neue EX-Version kann auch mit Wipaire-Schwimmern ausgestattet werden, was bisher bei der Grand Caravan nicht möglich war. Im Cockpit wird den Piloten ein Garmin G1000 geboten.

Die Caravan gehört zu den Klassikern im Cessna-Programm. Die Ur-Caravan ist erstmals 1982 geflogen, die Zulassung wurde im Oktober 1984 erteilt. Die Grand Caravan ist eine verlängerte Ausführung, die 1990 erstmals an den Start ging. Weitere Daten der Caravan EX (jeweils ohne Frachtbehälter): Startstrecke 658 m, Steigrate 1270 ft/min, Dienstgipfelhöhe 25000 ft, Landestrecke 560 m, MTOW 3995 kg, Nutzlast 1463 kg, Nutzlast mit vollen Tanks 599 kg.

Atlas Air Service in Ganderkesee ist der autorisierte Händler für die Caravan EX und verfügt über ein Vorführflugzeug.



Weitere interessante Inhalte
Zuverlässig und wirtschaftlich Turboprops der Business-Klasse

21.03.2016 - Turboprops gelten aus guten Gründen als ebenso zuverlässige wie wirtschaftliche Flugzeuge. Der Markt der Einmotorigen hält einige sehr attraktive Modelle bereit. … weiter

"PowerAdvantage"-Programm Wartungspaket für King Air und Caravan

01.03.2016 - Textron Aviation erweitert sein Wartungsprogramm für die Triebwerke der Beechcraft King Air und der Cessna Caravan mit PT6A-Turboprop-Antrieb. … weiter

Überwachung, Ambulanz Cessna zeigt Caravan für spezielle Aufgaben

19.06.2015 - Cessna will mit der Grand Caravan EX neue Geschäftsfelder eröffnen und hat zu Vorführzwecken ein Flugzeug mit spezieller Ausrüstung versehen. … weiter

EASA-Zulassung Grand Caravan EX mit 14 Sitzen

20.04.2015 - Cessna hat von der EASA die Zulassung für die Ausrüstung der Grand Caravan EX mit 14 Sitzen erhalten. Der US-Hersteller verspricht sich davon einen größeren Nutzwert im Alltagsbetrieb. … weiter

Turboprop-Einmot Cessna Caravan: Der Lademeister

04.04.2015 - Vor 30 Jahren kam die robuste Turboprop-Einmot Cessna Caravan auf den Markt. Mehr als 13 Millionen Flugstunden hat die Caravan-Flotte mit hoher Zuverlässigkeit hinter sich gebracht. 1985 wurde das … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App