21.05.2014
aerokurier

Textron Aviation mit großem Auftritt auf der EBACEPremiere für M2 und Sovereign+

Textron Aviation zeigte sich erstmalig nach der Integration von Cessna und Beechcraft auf einer Messe. Die Citation M2 und die Sovereign+ feierten ebenfalls ihr europäisches Messe-Debüt.

Cessna Citation M2 EBACE 2014 Textron Aviation am Boden rollend Foto Cessna

Die Cessna Citation M2 war auf der EBACE 2014 in Genf erstmalig in Europa zu sehen. Foto und Copyright: Textron Aviation  

 

Die Zahlen sind beeindruckend und belegen, was für ein Hersteller-Gigant Textron Aviation nun ist. In der neuen Holding unter dem Dach des Textron-Konzerns sind die Cessna Aircraft Company, Beechcraft und Hawker zusammengefasst. Auf der EBACE 2014 in Genf treten sie erstmalig als eine Firma auf. "In den vergangenen zehn Jahren haben wir 11.000 neue Flugzeuge geliefert und 35 neue Muster auf den Markt gebracht", sagte Scott Ernest, der Hauptgeschäftsführer (CEO) von Textron Aviation. Insgesamt hat das neue Unternehmen, das durch die Übernahme von Beechcraft entstand, 22 verschiedene Flugzeugmuster im Portfolio, von den Kolbenmotortypen Cessna 172 Skyhawk, 182 Turbo Skylane JT-A, Beechcraft Bonanza und Baron über die Turbopropmuster der Cessna-Caravan- und King-Air-Familien bis zu den Jets der Cessna Citation-Reihe. Zusammengenommen fliegen in der Region EMEA (Europa, Mittlerer Osten und Afrika) 1550 Jets und 1350 Turboprops von Textron Aviation. Damit ist diese Region nach Nordamerika die zweitwichtigste für das Unternehmen in Bezug auf Flottengröße.

Scott Ernest sagte: "Wir wollen die Marken erhalten. Jede einzelne kann auf eine über 80-jährige Geschichte zurückblicken. Auch wenn wir nicht planen, die Hawker-Jetproduktion wieder aufzunehmen, wollen wir den Hawker-Besitzern und -Betreibern auch eine Heimat bieten."

Auf der EBACE zeigte Textron Aviation einen Großteil ihrer Flugzeugfamilien. Zum ersten Mal auf einer europäischen Messe waren der Leichtjet Cessna Citation M2 und der Midsize-Jet Citation Sovereign+ zu sehen. Die Sovereign+ wurde Ende letzten Jahres zugelassen. Sie unterscheidet sich durch ein neues Avionikpaket (Garmin G5000 mit Auto Throttle) von ihrer Vorgängerin. Seit der Zulassung hat das Unternehmen bereits 17 Exemplare des Midsize-Jets ausgeliefert.

Die Cessna Citation M2 wurde am 23. Dezember 2013 von der US-Luftfahrtbehörde FAA zugelassen. Sie ist in der Klasse der Leichtjets mit 400 Knoten (740 km/h) das schnellste Muster. Ihre Reichweite von 1300 NM (2400 km) erlaubt Nonstopp-Flüge beispielsweise von Frankfurt/Main nach Moskau. Der mit einem G3000-Cockpit von Garmin ausgerüstete Zweistrahler ist für Single-Pilot-Betrieb zugelassen. Seit der Erstauslieferung hat Cessna bereits 23 M2 an Kunden übergeben.



Weitere interessante Inhalte
Gute Prognosen Leichtjet-Markt

03.02.2016 - Glaubt man den Prognosen, steigt in den nächsten Jahren die Bedeutung der leichten Jets für die Hersteller wieder, da die Nachfrage nach den großen Jets stagniert oder sogar zurückgeht. … weiter

Rollout des Jubiläumsjets Cessna hat die 100. M2 fertig

24.11.2015 - Nur knapp zwei Jahre nach der Zulassung des leichten Business Jets M2 hat der Hersteller Cessna Aircraft die Fertigstellung des 100. Exemplars des Zweistrahlers gefeiert. … weiter

Altiport-Zulassung erteilt Mit der Citation M2 hoch hinaus

10.09.2015 - Cessnas neuester Leichtjet, die Citation M2, darf nun auch von sehr hoch gelegenen Flugplätzen aus starten und landen. Die FAA hat dem Jet die entsprechende Zulassung erteilt. … weiter

Citation-Übergabe Erste M2 in Europa gelandet

12.01.2015 - Atlas Air Service hat die erste europäische Citation M2 übergeben. Der Business Jet wird künftig in Baden-Württemberg zuhause sein. … weiter

Leichtjet Citation M2 jetzt mit EASA-Zulassung

24.06.2014 - Cessna hat für die neue Citation M2 jetzt auch die EASA-Zulassung erhalten. Damit ist der Weg frei für die Auslieferung an europäische Kunden. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App