23.11.2013
aerokurier

Neue M2 mit G3000 Zuwachs für die Citation-Familie

Cessnas CJ-Familie ist größer geworden: Die neue M2 ist eine modernisierte CJ1+ mit G3000-Avionik von Garmin. Sie schließt die Lücke zwischen der Citation Mustang und der CJ2+.

IN DIESEM ARTIKEL

Die Neuerungen der M2 erschließen sich nicht auf den ersten Blick, bei flüchtiger Betrachtung könnte man meinen, eine eben erst gebaute CJ1 vor sich zu haben. Ein Merkmal allerdings lässt sofort erkennen, dass es sich um das jüngste Mitglied der überaus erfolgreichen CJ-Familie handelt: die Tragflächenspitzen.
Cessna nennt die hochgebogenen Flächenspitzen „Swooplets“. Um als Winglets bezeichnet werden zu können, sind sie zu schmächtig. Die Spannweite ist auch nur eine Handbreit länger als bei der CJ1+.

Dass Cessna tatsächlich ein neues Modell auf den Markt gebracht hat, offenbart sich nach dem Betreten der Kabine und endgültig beim Blick in das Cockpit. Das neue Modell heißt zwar M2, ist aber keine Weiterentwicklung der Mustang, und Cessna möchte es so auch nicht verstanden wissen. Die M2 ist eindeutig der CJ-Familie zuzuordnen, sie gibt es auch durch ihre Modellnummer 525 zu erkennen. Mustang-Piloten müssen eine neue Musterberechtigung erwerben, wenn sie die M2 fliegen wollen.

Die M2 ist das Angebot an diejenigen, denen eine Mustang nicht mehr ausreicht im Hinblick auf das Platzangebot und die Reichweite. Cessna hat das Konzept der M2 im September 2011 vorgestellt, im März 2012 ist der Prototyp zum ersten Mal geflogen.

Ein weiteres (kleines) Citation-Modell war erwartet worden, seit Cessna die CJ1+ aus dem Programm genommen hat. Damit hatte sich eine Lücke aufgetan zwischen dem kleinsten Citation-Modell, der 3,1 Millionen Dollar teuren Mustang, und der CJ2+, die sieben Millionen Dollar kostet.

Ursprünglich wollte Cessna einen Neuentwurf auflegen, ist dann aber auf eine Weiterentwicklung der CJ1+ umgeschwenkt. Die mechanischen Komponenten sind übernommen worden; mit den neuen Triebwerken, der neuen Avionik und der sehr ansehnlichen Kabinenausstattung ist ein deutlich aufgewertetes Produkt daraus geworden.


WEITER ZU SEITE 2: Systemwechsel im Cockpit

1 | 2 |     


Weitere interessante Inhalte
Cessna Citation Longitude Erstflug des dritten Prototyps

18.03.2017 - Der amerikanische Flugzeughersteller gab den erfolgreichen Erstflug der dritten Longitude bekannt. Die Maschine steigt damit nur sechs Monate nach dem ersten Prototyp in das Flugerprobungsprogramm mit … weiter

Cessna Latitude und Sovereign+ Für Steilanflüge zugelassen

03.03.2017 - Mit einer durch die FAA und die EASA erteilten Erlaubnis ist es mit Cessnas Sovereign+ und Latitude nun möglich, Landeanflüge mit einem Anflugwinkel von bis zu 6,65 Grad durchzuführen. … weiter

Verkaufsschlager Cessna Citation Latitude

26.02.2017 - Das US-amerikanische Geschäftsreiseflugzeug verbucht 2016 mehr Auslieferungen als alle anderen Maschinen der Midsize-Klasse zusammen. … weiter

Ganz nah dran iTakeoff-Flugsimulationszentrum Kastellaun

07.02.2017 - Hauptberuflich betreibt Heiko Stemmler das Burgstadt-Hotel in Kastellaun, in dem der Hobbypilot zwei professionelle Flugsimulatoren aufgebaut hat. … weiter

Cessna Citation 45. Jubiläum der Erstauslieferung

31.01.2017 - In den letzten 45 Jahren wurden tausende Flugzeuge verkauft, die ihren Namen von der US-amerikanischen Rennpferd-Legende Citation erhielten. Die aktuellen Modelle zählen heute zu den bekanntesten … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 03/2017

aerokurier
03/2017
22.02.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Flight Training Special
- Klemm 25 im Eigenbau
- Neulackierung Segelflugzeug
- UL-Reisebericht Grönland
- Versicherungen, Teil 3
- WM in Australien
- Leserwahl 2017

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App