29.01.2009
aerokurier

Cessna reduziert BelegschaftCessna entlässt 4.600 Mitarbeiter

Die Wirtschaftskrise schlägt auch bei den Herstellern von Geschäftsreisejets zu: Cessna gab heute bekannt, dass 4.600 Mitarbeiter gehen müssen.

Cessna Citation X über dunklen Wolken

Der Nachfragerückgang bei Jets zwingt Cessna, Mitarbeiter zu entlassen. (C) Foto: Cessna Aircraft Company  

 

Jack Pelton, Präsident der Cessna Aircraft Company in Wichita, Kansas, gab heute bekannt, dass der bisher verkündete Personalabbau nicht ausreicht. Die Produktionsraten für Cessna-Flugzeuge werden aufgrund eines Nachfragerückgangs weiter reduziert, so das statt der angekündigten 2.600 Mitarbeiter nun 4.600 Mitarbeiter das Unternehmen verlassen müssen. Das zum Textron-Konzern gehörende Unternehmen beschäftigt rund 15.000 Mitarbeiter. Der angekündigte Personalabbau entspricht einer Reduzierung von 30 Prozent.

Jack Pelton schrieb in einem Brief an die Mitarbeiter, es seien sehr herausfordernde Zeit für alle Cessna-Mitarbeiter und das Ausmaß der Einschnitte sei etwas, was man selbst vor drei Monaten nicht erwartet habe. Man werde das Citation Service Center in Toledo schließen, da es nicht ausgelastet sei.

In den letzten drei Monaten des Jahres 2008 hat Cessna nur 30 neue Bestellungen für Citations erhalten. Demgegenüber stehen 23 Auftragsstornierungen. Deshalb plant das Unternehmen, in diesem Jahr rund 100 Citations weniger zu produzieren als noch im letzten Jahr. 2008 war ein Rekordjahr mit 467 ausgelieferten Business Jets.

Auch bei den Kolbenmotorflugzeugen, die in erster Linie von Flugschulen und privaten Haltern gekauft werden, gab es einen deutlichen Nachfrageeinbruch. Das gesamte Cessna-Auftragsbuch umfasste am Anfang des Jahres ein Volumen von 14,5 Milliarden Dollar.




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App