03.04.2008
aerokurier

Cessna Auslieferungen 2007Cessna-Bilanz: Jets laufen super, Einmots schwächeln

Die Cessna Aircraft Company (eine 100-prozentige Tochter des Textron-Konzerns) hat das Jahr 2007 mit einer beeindruckenden Bilanz abgeschlossen: Der US-Hersteller hat 387 Business Jets ausgeliefert – mehr als jemals zuvor.

Citation_Mustang

 

 

Federn lassen mussten dagegen die Kolben-Einmots. 807 Skyhawks, Skylanes und Stationairs fanden 2007 einen neuen Besitzer. Im vorangegangenen Jahr waren es noch 865 Exemplare.
 
Die beliebteste Einmot ist mit weitem Abstand die 172S Skyhawk SP. Auf Platz zwei liegt die T182 Turbo Skylane. Steil bergauf geht es dagegen mit den Jets: 387 Citations wurden ihren neuen Eigentümern übergeben. Ein deutliches Plus gegenüber dem Jahr 2006 mit 307 Jets.

Auch die Caravan erfreut sich zunehmender Beliebtheit: 80 Einheiten der vielseitigen Turboprop verließen das Werk. Immerhin 13 mehr als im Jahr davor. Unterm Strich waren es 1274 Flugzeuge, die Cessna ausgeliefert hat.
Das Jahr 2007 geht außerdem in die Cessna-Geschichte ein als das Jahr, in dem die erste Mustang und die erste Citation Encore+ ausgeliefert wurden. Mit der Übernahme von Columbia hat der in Wichita, im US-Bundesstaat Kansas, beheimatete Hersteller außerdem seiner Produktpalette zwei Propellermodelle hinzugefügt, die nun als Cessna 350 und 400 vermarktet werden.

Für das laufende Jahr plant Cessna die Auslieferung von 470 Business Jets. Eine wachsende Rolle spielt der Auslandsmarkt. Mittlerweile stammen 53 Prozent der Citation-Bestellungen von Kunden außerhalb der USA.
(MS)













Weitere interessante Inhalte
Porträt Carlo Schmid: Weltumrunder und Visionär

05.07.2017 - Carlo Schmid erfüllte sich einen Kindheitstraum, als er in einer Cessna 210 die Welt umrundete. Heute hilft er ambitionierten jungen Menschen bei der Realisierung von innovativen Ideen. … weiter

Cessna Citation Longitude Rollout des ersten Serienflugzeugs

14.06.2017 - Die erste Longitude aus Serienfertigung hat die Produktionshallen in Wichita verlassen. Der Flugzeughersteller betont die modernen Fertigungsmethoden, die beim Bau des neuen Super-Midsize-Jets zum … weiter

Textron Aviation 2000. Cessna CJ ausgeliefert

12.06.2017 - Wie der Hersteller aus Wichita bekannt gab, handelt es sich beim Jubiläumsflugzeug um eine Cessna Citation CJ3+. Der Jet wurde im Rahmen von Feierlichkeiten an den langjährigen Cessna-Kunden Marc … weiter

Cessnas Citation Longitude Europäisches Debüt auf der EBACE

01.06.2017 - Cessnas neuer Business Jet feierte auf der EBACE sein Europa-Debüt. Es handelte sich um den vierten Prototyp des Testprogramms, der bereits mit einem Serieninterieur ausgestattet ist. … weiter

Head-Up-Display Garmin präsentiert neues HUD

31.05.2017 - Der amerikanische Avionikhersteller hat mit dem GHD 2100 ein HUD für Geschäftsreiseflugzeuge vorgestellt. Erster Kunde ist Textron Aviation, der es bei der Cessna Citation Longitude einsetzen wird. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 08/2017

aerokurier
08/2017
28.06.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Faszination: Die besten Fotos aus sechs Jahrzehnten Fliegen
- Zukunft der General Aviation: Elektroflug und Urban Mobility
- Wahre Legenden: Zehn Fluggeräte der Superlative
- Praxis: Überleben auf hoher See
- Pilot Report: Piper M350 im Test

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

Be a pilot