03.04.2008
aerokurier

Cessna Auslieferungen 2007Cessna-Bilanz: Jets laufen super, Einmots schwächeln

Die Cessna Aircraft Company (eine 100-prozentige Tochter des Textron-Konzerns) hat das Jahr 2007 mit einer beeindruckenden Bilanz abgeschlossen: Der US-Hersteller hat 387 Business Jets ausgeliefert – mehr als jemals zuvor.

Citation_Mustang

 

 

Federn lassen mussten dagegen die Kolben-Einmots. 807 Skyhawks, Skylanes und Stationairs fanden 2007 einen neuen Besitzer. Im vorangegangenen Jahr waren es noch 865 Exemplare.
 
Die beliebteste Einmot ist mit weitem Abstand die 172S Skyhawk SP. Auf Platz zwei liegt die T182 Turbo Skylane. Steil bergauf geht es dagegen mit den Jets: 387 Citations wurden ihren neuen Eigentümern übergeben. Ein deutliches Plus gegenüber dem Jahr 2006 mit 307 Jets.

Auch die Caravan erfreut sich zunehmender Beliebtheit: 80 Einheiten der vielseitigen Turboprop verließen das Werk. Immerhin 13 mehr als im Jahr davor. Unterm Strich waren es 1274 Flugzeuge, die Cessna ausgeliefert hat.
Das Jahr 2007 geht außerdem in die Cessna-Geschichte ein als das Jahr, in dem die erste Mustang und die erste Citation Encore+ ausgeliefert wurden. Mit der Übernahme von Columbia hat der in Wichita, im US-Bundesstaat Kansas, beheimatete Hersteller außerdem seiner Produktpalette zwei Propellermodelle hinzugefügt, die nun als Cessna 350 und 400 vermarktet werden.

Für das laufende Jahr plant Cessna die Auslieferung von 470 Business Jets. Eine wachsende Rolle spielt der Auslandsmarkt. Mittlerweile stammen 53 Prozent der Citation-Bestellungen von Kunden außerhalb der USA.
(MS)













Weitere interessante Inhalte
Cessna Citation Longitude Erstflug des dritten Prototyps

18.03.2017 - Der amerikanische Flugzeughersteller gab den erfolgreichen Erstflug der dritten Longitude bekannt. Die Maschine steigt damit nur sechs Monate nach dem ersten Prototyp in das Flugerprobungsprogramm mit … weiter

Cessna Latitude und Sovereign+ Für Steilanflüge zugelassen

03.03.2017 - Mit einer durch die FAA und die EASA erteilten Erlaubnis ist es mit Cessnas Sovereign+ und Latitude nun möglich, Landeanflüge mit einem Anflugwinkel von bis zu 6,65 Grad durchzuführen. … weiter

Verkaufsschlager Cessna Citation Latitude

26.02.2017 - Das US-amerikanische Geschäftsreiseflugzeug verbucht 2016 mehr Auslieferungen als alle anderen Maschinen der Midsize-Klasse zusammen. … weiter

Ganz nah dran iTakeoff-Flugsimulationszentrum Kastellaun

07.02.2017 - Hauptberuflich betreibt Heiko Stemmler das Burgstadt-Hotel in Kastellaun, in dem der Hobbypilot zwei professionelle Flugsimulatoren aufgebaut hat. … weiter

Cessna Citation 45. Jubiläum der Erstauslieferung

31.01.2017 - In den letzten 45 Jahren wurden tausende Flugzeuge verkauft, die ihren Namen von der US-amerikanischen Rennpferd-Legende Citation erhielten. Die aktuellen Modelle zählen heute zu den bekanntesten … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 04/2017

aerokurier
04/2017
29.03.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- 48 Seiten AERO Special
- Pilot Report Dynali H3
- Versicherungen, Teil 3
- Heli-Expo
- Pulkfliegen: Risiken und Alternativen
- Lizenz-Übersicht, Teil 1
- MAF-Ausbildung

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App