19.02.2014
aerokurier

Die Citation mit der großen KabineCessnas Latitude zum ersten Mal geflogen

Cessna hat zum ersten Mal den Prototyp der neuen Citation Latitude in die Luft gebracht. Der Erstflug ist verlaufen, wie es die Ingenieure erwartet haben.

Cessna Citation Latitude Erstflug

Cessnas neue Citation Latitude hat am 18. Februar ihren Erstflug absolviert. © Foto und Copyright: Cessna Aircraft  

 

Der Dienstag, 18. Februar, war der Tag des Erstflugs der neuen Citation Latitude. Während ihres ersten Aufenthaltes in ihrem Element hat die Citation erste Tests absolviert. So haben die Ingenieure unter anderem die Funktionsweise des Klappen, des Fahrwerks, des Kabinendrucksystems und des Vereisungsschutzes getestet. Die neue Citation ist dabei bis auf 28000 Fuß gestiegen und hat eine Geschwindigkeit von 200 kts (Mach 0.6) erreicht.

Am 20. Januar hatten Cessna-Mitarbeiter die große Citation erstmals aus der Halle gerollt, die Triebwerke angelassen und ein paar Rolltests unternommen. Ein Video davon gibt es bei Youtube zu sehen (www.youtube.com/watch?v=AasGBGOKVAM#t=53).

Cessna will fünf Flugzeuge für das Testprogramm bauen, drei davon sollen die Flugtests absolvieren. Die Zulassung soll Mitte nächsten Jahres erfolgen, unmittelbar danach will Cessna mit der Auslieferung beginnen. Ein Großkunde für die Latitude ist Netjets. Der Fractional-Ownership-Anbieter hat 150 Flugzeuge bestellt, die ab 2016 geliefert werden sollen.

Das neue Modell ist ein wichtiges Projekt für Cessna, denn der schwache Markt für Leichtjets hat Cessna in der letzten Zeit schwer zu schaffen gemacht. Erschwerend kam hinzu, dass sich die Einführung der neuen Modelle M2 und Sovereign+ verzögert hat.

Punkten soll die Latitude vor allem mit ihrer ausgesprochen geräumigen und luxuriös ausgestatteten Kabine. Nie zuvor hat Cessna eine Citation mit einer derart breiten Kabine auf den Markt gebracht. Erstmals besitzt eine Citation einen durchgehend flachen Fußboden.
Den Rumpf hat Cessna daher neu konstruiert, die Tragflächen dagegen sind von der Sovereign her bekannt. Die Passagiere können die Kabinenluft-, das Licht- und das Soundsysteme per Touchscreen an jedem Passagiersitz regulieren. Individuelle Benutzeroberflächen ermöglichen eine Datenkommunikation mit dem eigenen Smartphone, Tablet-PC oder Laptop. Gegen Aufpreis wird auch WLAN möglich sein. Eine raffinierte technische Neuerung ist die elektronisch gesteuerte Eingangstür der neuen Citation.

Das Modell  ordnet sich zwischen der XLS+ und der Sovereign ein und gehört somit der „Midsize“-Kategorie an. 14,9 Millionen Dollar kostet die Latitude, die die Modellnummer 680 trägt und bis zu neun Passagiere beherbergen kann. Es bietet mehr Reichweite und eine höhere Geschwindigkeit als die XLS+, kostet aber weniger als die Sovereign. Das Cockpit ist mit Garmins G5000 hochwertig bestückt.



Weitere interessante Inhalte
Erste Cessna Citation Latitude für NetJets 7000. Cessna Citation ausgeliefert

29.06.2016 - Die Übergabe der Jubiläumsmaschine, zugleich die erste Citation Latitude bei NetJets, fand mit einer Zeremonie im Textron Hauptquartier in Wichita statt. Die Auslieferung ist ein Meilenstein für beide … weiter

Flugzeugreport Cessna Citation Latitude

02.03.2016 - Die neue Latitude ist eine typische Citation, und doch ist sie anders. Mit ihrer Reichweite und einer großzügig dimensionierten, lichtdurchfluteten Stehhöhenkabine setzt sie auf den Komfortfaktor. … weiter

Midsize-Businessjet Cessna Citation Latitude zugelassen

17.02.2016 - Die Cessna Citation Latitude wurde von der europäischen Luftfahrtbehörde EASA zugelassen – die ersten Auslieferungen sollen folgen. … weiter

Flight Safety International Level-D-Training für Latitude-Piloten

24.09.2015 - FlightSafety International hat den ersten Flugsimulator für den neuen Business Jet Cessna Citation Latitude, in Wichita in Betrieb genommen. … weiter

Neue Midsize-Citation Latitude fliegt von der Westküste nach Hawaii

23.07.2015 - Cessna hat die Langstreckenfähigkeit der neuen Citation Latitude mit einem Flug von der Westküste der USA nach Hawaii demonstriert. Die Citation blieb dabei fast sechs Stunden in der Luft. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App