23.07.2008
aerokurier

20.6.2008 - Rekordauftrag für BombardierBombardier verkauft 110 Learjet 60 XR auf einen Streich

Bombardier Aerospace gab heute den Eingang eines Rekordauftrags bekannt: Ein europäischer Kunde hat bei dem kanadischen Konzern 110 Business Jets des Typs Learjet 60 XR bestellt.

Learjet 60 XR air Bild (Standa

Bombardier Learjet 60 XR (Foto: Bombardier Aerospace, Copyright)  

 

Der ungenannte Auftraggeber unterschrieb Festbestellungen für 25 Learjet 60 XR und gab eine  Kaufabsichtserklärung über 85 weitere Zweistrahler dieses Musters ab. Das erste Flugzeug soll bereits im nächsten Jahr ausgeliefert werden. Der Auftragswert beträgt 340 Millionen Dollar. Sollten alle Kaufabsichtserklärungen in Festbestellungen umgewandelt werden, würde sich der Auftragswert auf 1,5 Milliarden US-Dollar erhöhen.

Bombardier fertigt das Flugzeug in Wichita, im US-Bundesstaat Kansas. Der Learjet 60 XR ist mit dem Avionikpaket Pro Line 21 von Rockwell Collins ausgerüstet. Er wird von zwei Turbofans des Musters PW305A von Pratt & Whitney Canada angetrieben und hat eine maximale Reichweite von 2.451 NM (4359 km). Die typische Bestuhlung der Kabine bietet Platz für sieben bis acht Passgiere.     (VKT)



































  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App