11.05.2009
aerokurier

Bizjet beginnt A318 CompletionBizJet in Tulsa startet mit Airbus A318 Elite Completion

Die Lufthansa Technik Tochtergesellschaft BizJet International hat im Mai die erste Airbus A318 Elite aus Europa erhalten. Damit beginnt das Unternehmen in Tulsa/Oklahoma planmäßig mit der gleitenden Übernahme der Elite-Completion aus dem Hamburger Werk von Lufthansa Technik.

Die erste Maschine soll im Herbst mit einem FAA- und EASA-Supplemental Type Certificate wieder an Airbus übergeben werden, teilte Lufthansa Technik mit.

BizJet hat rund drei Millionen US Doller in die Erweiterung der Infrastruktur wie zum Beispiel den Ausbau der Werkstätten und die Neubeschaffung von Maschinen sowie in die Ausbildung der Mitarbeiter investiert. Das Unternehmen hat gegenwärtig einen festen Auftragsbestand von sechs Elite-Flugzeugen.

"Mit der Einbeziehung von BizJet, unserem erfahrenen und renommierten Anbieter technischer Services für VIP- und Geschäftsflugzeuge in den USA, in unser Completion Geschäft können wir bei gleich bleibend hoher Qualität noch besser und individueller auf die Wünsche der Kunden aus aller Welt eingehen und gleichzeitig die Kostenstruktur weiter optimieren ", sagte Walter Heerdt, Senior Vice President Marketing und Sales der Lufthansa Technik AG.

"Wenn man sich die aktuelle Marktentwicklung anschaut, haben wir diese Entscheidung im letzten Jahr zum richtigen Zeitpunkt getroffen."

"Mit der Ankunft der ersten A318 Elite beginnen wir am Standort Tulsa ein neues Kapitel für unser Unternehmen, aber auch für Lufthansa Technik. Außer in Hamburg können wir künftig auch bei BizJet Completion-Kapazitäten und Kompetenzen anbieten, die der Markt verlangt", sagte Bernd Kowalewski, Präsident und Chief Executive Officer von BizJet. "Durch die Beteiligung am erfolgreichen Elite Programm von Airbus hat unser Werk über mehrere Jahre eine gute Basis für den weiteren Ausbau unseres VIP-Geschäfts."

Die Nachfrage nach VIP- und Executive Jets hat im Laufe der letzten Jahre so stark zugenommen, dass sie allein im Completion Center in Hamburg nicht mehr bedient werden kann, erklärte Lufthansa Technik. Insbesondere der Markterfolg des Airbus A318 Elite-Programms, für das Lufthansa Technik fester Ausstattungs-Partner von Airbus ist, hat letztes Jahr eine Erweiterung der Kapazitäten notwendig gemacht.

Am Standort Hamburg hat Lufthansa Technik bislang sieben A318 Elite Flugzeuge produziert und ausgeliefert, ein weiteres Flugzeug ist zurzeit in Arbeit. Bis Mitte 2010 werden noch zwei weitere Elite folgen. Dann wird das Projekt komplett zu BizJet verlagert, wo parallel eine zweite A318 Elite-Linie eröffnet wird. Am Standort Hamburg wird sich Lufthansa Technik dann ganz auf individuelle Wide- und Narrowbody VIP- und Executive Jet Projekte konzentrieren, erklärte das Unternehmen.



Weitere interessante Inhalte
Lufthansa Technik Sennheiser LHT Component Services und Sennheiser kooperieren

19.05.2009 - Sennheiser hat mit Lufthansa Technik Component Services (LTCS) in den USA eine Vereinbarung über Garantieleistungen für Avionik-Kopfhörer und -Headsets unterzeichnet. Demnach führt LTCS das Wartungs-, … weiter

6.10.2008 - LHT VVIP Kapazität Lufhansa Technik erweitert Completion Center

06.10.2008 - 6. Oktober 2008 - Lufthansa Technik schafft in Hamburg mehr Kapazität für die Umrüstung von VIP und Regierungsflugzeugen. … weiter

Bei Schnee besser barfuß Starten und Landen auf verschneiten Bahnen

03.12.2016 - Mal mitten im Winter abheben zum Sightseeing über einer weiß glitzernden Landschaft, das hat einen ganz besonders Reiz. Der Start von verschneiten Pisten auch. … weiter

Filmstar Antares Autoschlepp am Abgrund

02.12.2016 - Der Hochgebirgsflugplatz Courchevel in den französischen Alpen gilt als einer der anspruchsvollsten der Welt. Mit ihrem Gefälle könnte die Landebahn auch als Skipiste genutzt werden. VW wählte diesen … weiter

Wir müssen draußen bleiben Auftriebshelfer Klappen

02.12.2016 - Die Landeklappen leisten Erstaunliches: durch kleine Bewegungen beeinflussen sie maßgeblich den Start und die Landung. Ob sie in Aktion treten oder ungenutzt bleiben, entscheidet sich je nach … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App