06.04.2017
aerokurier

Vision Jet und G6-UpgradeAERO 2017: Cirrus blickt optimistisch in die Zukunft

Der Vision Jet und das G6-Upgrade der SR-Reihe standen im Mittelpunkt der Pressekonferenz von Cirrus. Für den Jet rechnet der US-amerikanische Flugzeughersteller mit einer großen Nachfrage, weshalb unter anderem die Produktionsstätte in Duluth erweitert wird.

AERO 2017 Vision Jet

Die EASA-Zulassung für den Vision Jet erfolgt in absehbarer Zukunft. Foto und Copyright: Tashi Dolma Hinz  

 

Derzeit fliegen zwar erst vier Vision Jets, doch Patrick Waddick ist überzeugt, dass bereits ab 2018 jährlich 75 bis 125 Modelle ausgeliefert werden, davon rund 15 nach Europa. Noch ist der Jet nicht EASA zertifiziert, aber die Zulassung verläuft nach Zeitplan und befindet sich in der Endphase – von der FAA wurde er im vergangenen Oktober zertifiziert.

AERO 2017 Spectra Wingtips

Sehen und gesehen werden: Die Spectra Wingtips sorgen für bessere Sichtbarkeit. Foto und Copyright: Tashi Dolma Hinz  

 

Zufrieden ist der President Innovation & Operations von Cirrus aber nicht nur mit den Entwicklungen im Bereich der Business Aviation, auch das G6-Upgrade der SR-Reihe präsentierte er sichtlich stolz. Die Modellreihe wird seit diesem Frühjahr serienmäßig mit der Cirrus Perspective+ Avionik, die in Zusammenarbeit mit Garmin ausgearbeitet wurde, und den Spectra Wingtips ausgestattet, Komponenten, die insbesondere die Sicherheit im Luftraum erhöhen soll.

Die SR20 erhielt zudem den 215 PS starken Lycoming IO-390-C3B6, wodurch die Nutzlast um 68 Kilogramm erhöht wurden konnte. Ben Kowalski, der Vice President Marketing & Communications des Unternehmens, informierte über den Baufortschritt des Vision Center Campus in Knoxville. Der Campus soll zum Mittelpunkt aller Kundenaktivitäten werden und beinhaltet ein großes Ausbildungszentrum. Die Produktionsstätte in Duluth wird erweitert, um die künftige Produktion des Vision Jets sicherstellen zu können.

Mehr Infos zu:
Tashi Dolma Hinz


Weitere interessante Inhalte
Stratos 714 Auftritte in Oshkosh und auf der NBAA

20.02.2017 - Der Very-Light-Privatjet Stratos 714 wird auf den beiden wichtigsten US-amerikanischen Luftfahrtveranstaltungen 2017 zu sehen sein. Damit sollen nicht nur Kunden der Business-Aviation und der … weiter

Modellpflege für 2017 Cirrus präsentiert G6

04.01.2017 - Der amerikanische Flugzeughersteller sorgte erst kürzlich mit der Erstauslieferung des SF50-Jets für Furore. Nun legt Cirrus nach und schickt die sechste Generation seiner SR-Modelle ins Rennen. … weiter

Cirrus Erster SF50 ausgeliefert

20.12.2016 - Im Rahmen einer großen Feier und im Beisammensein von 800 Gästen übergab der amerikanische Hersteller den ersten Vision Jet seinem neuen Besitzer. … weiter

Viele Optionen für eine sichere Landung Flugsicherheit: Vorbereitet für den Notfall

04.10.2016 - Ob stotternder Motor, Kabelbrand oder Wespe im Cockpit: Mit mentaler Vorbereitung verliert selbst eine ungeplante Landung einen Teil ihres Schreckens. Piloten müssen sich nur bewusst machen, welche … weiter

Aufklärungsflugzeug SR22 Perception: Neue Plattform für Sondermissionen

20.07.2016 - Cirrus hat die FAA-Zulassung für die Perception verkündet, eine adaptive und kosteneffiziente Sondermissionsplattform für seine Modelle SR22 und SR22T. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 06/2017

aerokurier
06/2017
24.05.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Stemme RS10.e elfin
- AutoGyro MTOsport 2017
- Lizenzen: PPL(A) und LAPL(A)
- CAT SET-IMC
- MiG 15
- LET Aero Ae-145
- Verstellpropeller

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App