News/Berichte/Downloads: Business-Jets

Zulassung 2018 Gulfstream G600 mit voller Kabinenausstattung fliegt

Die fünfte G600 hat ihr Flugtestprogramm begonnen. Das Flugzeug ist mit einer kompletten Innenausstattung ausgestattet und dient als Kabinenprüfstand.

Meilenstein für Gulfstream G280 absolviert 100.000. Flugstunde

Gulfstream Aerospace teilte gestern mit, dass die weltweite Flotte des Business-Jets kürzlich die bedeutende Flugstundenmarke erreichte. Vor fünf Jahren wurde die erste G280 in ...

Über 50 Jahre im Business Jet-Markt Dassault liefert 2500. Falcon

Dassault Aviation hat vor kurzem seinen 2500. Business-Jet ausgeliefert. Das Unternehmen stieg 1965 mit der Falcon 20 in den Markt ein.

Oshkosh 2017 Stratos geht in die Luft

Der Personal Jet von Stratos Aircraft wird in diesem Jahr erstmals in Oshkosh zu Gast sein. Auch eine Flugvorführung ist geplant.

Bombardiers neuer Business-Jet Global 7000 erreicht die Marke von 500 Testflugstunden

Die drei Flugerprobungsträger vom Bombardier haben den Meilenstein von 500 Flugstunden erreicht. Zwei weitere Prototypen befinden sich in der Endmontage.

DAS Private Jets Neue Phenom für die Flotte

DAS Private Jets hat die dritte Phenom 300 in die Flotte aufgenommen. Damit ist das Unternehmen größter Phenom-Operator in Süddeutschland.

Pilatus Erstes PC-24-Serienflugzeug montiert

In Stans wurden Rumpf und Tragfläche der PC-24 Seriennnummer 101 zusammengefügt. Das Fluzgeug ist für den Erstkunden PlaneSense vorgesehen.

Mit mehrjähriger Verzögerung Dassault Falcon 5X hebt erstmals ab

Der neue französische Langstrecken-Business-Jet hat seinen Erstflug absolviert - mit einer vorläufigen Version der Silvercrest-Triebwerke, deren Entwicklung das ganze Programm ...

Gulfstream G600 Erstflug des vierten Prototyps

Nur sechs Wochen nach dem Erstflug des dritten G600-Testflugzeugs, absolvierte auch der vierte Prototyp vor wenigen Tagen seinen ersten Einsatz. Der Gulfstream-Jet soll 2018 seine ...

Cessna Citation Longitude Rollout des ersten Serienflugzeugs

Die erste Longitude aus Serienfertigung hat die Produktionshallen in Wichita verlassen. Der Flugzeughersteller betont die modernen Fertigungsmethoden, die beim Bau des neuen ...

ONE Aviation Eclipse EA700 Triebwerk ausgewählt

Der US-amerikanische Hersteller ONE Aviation gab kürzlich bekannt, den neuen Eclipse Jet mit Triebwerken von Williams International auszustatten.

Embraer E190 Zulassung in Südafrika erhalten

Der Flugzeughersteller hat die Zertifizierung der E190 durch die südafrikanische Luftfahrtbehörde CAA bekannt gegeben. Gleichzeitig fand die erste Auslieferung einer E190 an die ...

Textron Aviation 2000. Cessna CJ ausgeliefert

Wie der Hersteller aus Wichita bekannt gab, handelt es sich beim Jubiläumsflugzeug um eine Cessna Citation CJ3+. Der Jet wurde im Rahmen von Feierlichkeiten an den langjährigen ...

Stratos 714 Erste Phase der Flugtests abgeschlossen

Der Einstrahler hat laut Aussage des US-amerikanischen Herstellers die erste Phase des Testprogramms erfolgreich beendet und dabei 33 Einsätze und 52 Flugstunden absolviert.

Cessnas Citation Longitude Europäisches Debüt auf der EBACE

Cessnas neuer Business Jet feierte auf der EBACE sein Europa-Debüt. Es handelte sich um den vierten Prototyp des Testprogramms, der bereits mit einem Serieninterieur ausgestattet ist.

Cessna Denali Erste Prototypen werden gebaut

Auf der diesjährigen EBACE in Genf sorgte Cessnas neuer Turboprop für Gesprächsstoff, da die Montage der ersten beiden Testflugzeuge in Wichita begonnen hat.

Modellpflege Neues Interieur für Global 5000/6000

Bombardier gab im Rahmen der EBACE 2017 bekannt, die Modelle Global 5000 und 6000 mit einem neuem Interieur auszustatten. Messebesucher können eines der ersten Flugzeuge mit diesem ...

EBACE 2017 in Genf Air Hamburg Erstkunde für Embraer Legacy 650E

Das Charterunternehmen Air Hamburg hat als erster Kunde drei Legacy 650E bestellt, die bereits ab dem dritten Quartal geliefert werden sollen.

Messehighlight Pilatus PC-24 kommt zur EBACE 2017

Der dritte Prototyp der PC-24, welcher gleichzeitig den Serienstandard darstellt, wird an der diesjährigen European Business Aviation Exhibition (EBACE) in Genf teilnehmen. Die ...

Dritter Prototyp Cessna Citation Longitude auf Erfolgskurs

Die Longitude ist Cessnas Einstieg in die Super-Midsize-Klasse und der erste Business Jet, der komplett unter der Ägide von Textron entsteht. Der dritte Prototyp absolvierte jüngst ...

Cessna Citation Mustang Produktion eingestellt

Die letzte Mustang hat Cessnas Produktionshallen in Wichita verlassen und soll noch in den nächsten Wochen ausgeliefert werden. In der zwölfjährigen Bauzeit entstanden mehr als 470 ...

Gulfstream G600 T3 erfolgreich abgehoben

Der dritte G600-Prototyp absolvierte vor wenigen Tagen seinen Erstflug. Neben der Durchführung von Tests, die für die Zertifizierung notwendig sind, soll die Maschine künftig bei ...

Cessna Citation Longitude Vierter Prototyp in das Testprogramm eingestiegen

Der kürzlich stattgefundene Erstflug der vierten Longitude treibt das Erprobungsprogramm des Super-Midsize-Jets weiter voran: Die Zertifizierung soll bis Ende des Jahres ...

Embraer 1100. Business Jet ausgeliefert

Der brasilianische Hersteller hat sein 1100. Geschäftsreiseflugzeug ausgeliefert. Dabei handelt es sich um ein Exemplar des Phenom 300, dessen Abnehmer das Charterunternehmen ...

Lebensrettender Transport 7000 Kilometer Flug nach Haiattacke

Am Mittwoch flog die Luxembourg Air Rescue einen außergewöhnlichen Einsatz: Eine Britin, die im südlichen Atlantischen Ozean von einem Hai verletzt wurde, musste nach London ...

Erweiterte Aufgaben Atlas Air Service wird Service Center für Legacy 450/500

Embraer Executive Jets hat Atlas Air Service zum autorisierten Service Center für seine Midsize-Jets Legacy 450/500 ernannt.

Airbus ACJ319 Präsentation in Shanghai

Der Auftritt auf der ABACE soll neben der Neukundenaquise auch dazu dienen, den rasant wachsenden chinesischen Markt auf die Einführung der neo-Generation der Airbus-Jets ...

Vision Jet und G6-Upgrade AERO 2017: Cirrus blickt optimistisch in die Zukunft

Der Vision Jet und das G6-Upgrade der SR-Reihe standen im Mittelpunkt der Pressekonferenz von Cirrus. Für den Jet rechnet der US-amerikanische Flugzeughersteller mit einer großen ...

Messeneuheit AERO 2017: Daher stellt TBM 910 vor

Der französische Hersteller präsentiert auf der AERO in Friedrichshafen das neuste Mitglied seiner TBM-Familie als Nachfolgerin der TBM 900.

Business Jets Erster Phenom 100EV ausgeliefert

Der brasilianische Flugzeughersteller übergab vor kurzem die erste Maschine an einen US-Kunden. Das EV-Modell ist eine verbesserte Ausführung der Phenom 100 E.

Embraer Phenom 300 400. Flugzeug ausgeliefert

Der brasilianische Flugzeughersteller gibt die Übergabe des 400. Exemplars seines Light-Business-Jets bekannt. Das Charter- und Airtaxi-Unternehmen Elitejet hat das ...

One Aviation Eclipse Teilnahme an der AERO bestätigt

Der amerikanische Hersteller wird dieses Jahr mit zwei seiner Geschäftsreisejets in Friedrichshafen vertreten sein.

Luftfahrtmesse AERO 2017: Neuheiten Motorflug und Business Aviation

Das Highlight der AERO ist die P2012 Traveller von Tecnam, die in Friedrichshafen ihr Debüt gibt. Andere Hersteller sind indes mit überarbeiteten Versionen ihrer Muster vertreten, ...

Schneller als gedacht Global 7000 erreicht Mach 0.995

Bei Hochgeschwindigkeitstests erreichte Bombardiers neuer Business Jet beinahe Mach 1. Damit übertrifft die Global 7000 sogar ihre angegebene Maximalgeschwindigkeit.

FalconEye HUD für Falcon 8X zertifiziert

Dassaults Combined Vision System verbessert die Situationswahrnemung von Piloten bei schlechter Sicht. EASA und FAA haben nun den Einsatz im Business Jet Falcon 8X freigegeben.

Business Jet Bombardier Global 7000 — Totgeglaubte leben länger

Nachdem Branchenexperten das Scheitern von Bombardiers Global-7000-Programm prophezeiten und das Unternehmen allgemein auf wackeligen Beinen sahen, markiert der Erstflug des neuen ...

Ruag Aviation Neuer Innenraum für eine Global 5000

Ruag München hat das Upgrade und die Umgestaltung des Interieurs einer neuen und nun in Indien registrierten Bombardier Global 5000 abgeschlossen.

Embraer Legacy 450 Neuer Geschwindigkeitsrekord

Ein Business Jet des kanadischen Betreibers AirSprint konnte bei einer Reise mit zwei Flugsegmenten zwei neue Bestwerte aufstellen.

Cessna Citation Longitude Erstflug des dritten Prototyps

Der amerikanische Flugzeughersteller gab den erfolgreichen Erstflug der dritten Longitude bekannt. Die Maschine steigt damit nur sechs Monate nach dem ersten Prototyp in das ...

Gulfstream G600 Erstflug des zweiten Testflugzeuges

Das Flugerprobungsprogramm von Gulfstreams G600 nimmt mit Eintritt der zweiten Maschine Fahrt auf. Die Zertifizierung soll bis 2018 erfolgen.

Bombardier Global 7000 Zweiter Prototyp in das Testprogramm eingestiegen

Der kürzlich stattgefundene Erstflug von Flight Test Vehicle 2 treibt Bombardiers Flugerprobungsprogramm der Global 7000 voran. Die Indienststellung ist für Ende 2018 geplant.

Cessna Latitude und Sovereign+ Für Steilanflüge zugelassen

Mit einer durch die FAA und die EASA erteilten Erlaubnis ist es mit Cessnas Sovereign+ und Latitude nun möglich, Landeanflüge mit einem Anflugwinkel von bis zu 6,65 Grad ...

Verkaufsschlager Cessna Citation Latitude

Das US-amerikanische Geschäftsreiseflugzeug verbucht 2016 mehr Auslieferungen als alle anderen Maschinen der Midsize-Klasse zusammen.

Business Jet Erster Platz für Embraer Phenom 300

Laut aktuellem GAMA-Report wurden im vergangenen Jahr 63 Exemplare des Embraerjets ausgeliefert. Der Phenom 300 belegt damit den ersten Platz in seiner Klasse.

Gulfstream G650 und G650ER Zulassung für China erhalten

Die Zertifizierung wurde vom chinesischen Ministerium für Zivilluftfahrt erteilt, womit in Kürze die Registrierung der beiden Muster möglich sein wird.

Stratos 714 Auftritte in Oshkosh und auf der NBAA

Der Very-Light-Privatjet Stratos 714 wird auf den beiden wichtigsten US-amerikanischen Luftfahrtveranstaltungen 2017 zu sehen sein. Damit sollen nicht nur Kunden der ...

Streit um Subventionen Muss Kanada bei der WTO antreten?

Embraer befürwortet Brasiliens Petition, Bombardiers Unterstützung durch die kanadische Regierung von der Welthandelsorganisation (WTO) in Genf prüfen zu lassen.

Zwei auf einen Streich Heavy-Maintenance-Check und neue Kabine

Im Rahmen einer 192-Monats-Inspektion einer Bombardier Challenger CL604 gelang es Ruag Aviation, in nur zehn Wochen auch eine komplette Neugestaltung der Kabine vorzunehmen.

Cessna Citation 45. Jubiläum der Erstauslieferung

In den letzten 45 Jahren wurden tausende Flugzeuge verkauft, die ihren Namen von der US-amerikanischen Rennpferd-Legende Citation erhielten. Die aktuellen Modelle zählen heute zu ...

Erfolgsjahr 2016 Embraer zieht positive Bilanz

Der brasilianische Flugzeughersteller erreichte im vergangenen Jahr mit 225 fertiggestellten Jets das höchste Auslieferungsvolumen der letzten sechs Jahre.

1|2|3|4|5|6|7
  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 09/2017

aerokurier
09/2017
23.08.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Sling 4: Das flotte Familien-Coupé
- Praxis: Giftgefahr im Cockpit
- Segelflug: Vier Wettkämpfe im Fokus
- Neue Serie: Leser und ihre Schätze
- 24 Seiten Special: Rund um den Helikopter

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

Be a pilot